Ölverbrauch zu hoch!

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute meinen Ölstand kontrolliert und dabei einen Schreck bekommen. Am Anfang der Saison hatte ich ihn geprüft und er war kurz unter Maximal. Heute war er minimal, und das nach ca. 2000km.

    Ich kontrolliere immer auf dem Hauptständer stehend. Und natürlich auf ebenem Boden.
    Insgesammt hat die Maschine ca . 8000km runter. Also nicht wirklich viel.

    Wie ist ist das bei Euch? Müßt ihr auch nachfüllen. Ich kenne das so von anderen Maschinen nicht das ich zwischen den Inspektionen nachfüllen muß.

    Muß ich mir Gedanken machen das etwas mit dem Motor nicht stimmt?

    Grüße

    :wacko:

  • Zum 1.: Kontrollieren wenn sie auf gerader Ebene steht und zwar auf den Reifen und nicht auf dem Hauptständer.
    Zum 2.: Eine Honda hat keinen Ölverlust :!:
    Zum 3.: Wenn doch musst du dir wirklich Gedanken machen :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Besprich das mit dem fhh. Der soll es melden, Dann ist es schon mal registriert. Falls noch nichts weiter gemacht wird, beobachten und immer wieder Prüfungen durchführen.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich brauchte bei meiner VFR 800 damals nicht einen Tropfen Öl nachfüllen, bin damit 90 tkm gefahren.
    Auch der neue Besitzer hat noch nichts nach füllen müssen.
    Dann behalt die Sache im Auge und sprich mit Deinem FHH darüber :!:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Hallo Tweety,
    das ist schon ungewöhnlich.
    Hatte auch ne CBR 600F, mit 100tkm da müsste ich auch nie nachfüllen.
    Bei meiner VFR 1200F, ca.12tkm bis jetzt auch noch nicht.
    Ich würde es deinem Händler melden und öfters kontrollieren.
    Aber ein Dauerzustand kann das nicht sein für eine Honda!
    Gruss
    Jogo

  • Ich gehe mal davon aus, dass du unter gleichen Bedingungen gemessen hast. Beide Male Motor warmgefahren und dann geprüft? Zwischen kalten und warmen Öl hast du schon im Volumen einen messbaren Unterschied.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Blackrunner hat Recht. Eine Honda hat keinen Ölverlust.

    Varadero 125 - 15.000km - nicht grade pflechglich behandelt als 16jähriger - kein Ölverlust
    CBF 600 - 30.000km - kein Ölverlust
    VFR 800 RC 46/2 - 45.000km - kein Ölverlust
    VFR 800 RC 46/2 - weiß nicht wie viele Kilometer - kein Ölverlust
    VFR 1200 - 96.000km - bis zum Motorplatzer kein Ölverlust
    VFR 1200 - 12.000km (davon 6.000km selbst) - kein Ölverlust


    Wenn eine Honda Öl verliert, ist was kaputt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich hatte kontrolliert und nachgefüllt im kalten Zustand.

    Bin in dann heute ne kleine Runde gefahren (150km). Anschließend habe ich 5 Minuten gewartet und kontrolliert. Ölstand ist ca. 80% zwischen min und max.

    Ich werde dieses Thema wohl weiterhin sehr sorgfältig beobachten müssen. Vor allem weil ihr ja anscheinend nie nachfüllen müßt. Der Tip mit dem Händer ist sehr gut. Werde ich wohl nächste Woche machen müssen.

    Das Ass komische ist es ist alles trocken und die Abgase sind auch nicht bläulich sonder absolut sauber.

  • Ich habe bei meiner RC79 damals in den 31.000km insgesammt, immer mal wieder ein bischen, ca. 750ml nachgefüllt.
    HH sagte bei den 800ern mit VTEC normal daß Sie ein kleines bischen verbrauchen.
    ich hab immer so alle 3000km kontrolliert und paar ml nachgekippt.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Hab jetzt die 36000 Inspektion machen lassen.
    Bis jetzt wurde nur zu den normalen Intervallen Öl gewechselt. Zwischen den Inspektionen hatte ich absulut keinen Ölverbrauch. Auch letztes Jahr von Brixten nach Hamburg (1100km) mit Dauervollgas... die VFR hat keinen Tropfen Öl verbraucht.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • hab erst 2000km runter und entsprechend noch nichts nachfüllen müssen. der händler wird dir nicht helfen können. Honda gibt (wie bei autos) an, dass bis 1L öl auf 1000km alles in ordnung ist.

    wenn deine angabe korrekt ist, wärst du jetzt bei 0,5L auf 1000km. Zwischen min und max müsste 1L sein.

  • Honda gibt (wie bei autos) an, dass bis 1L öl auf 1000km alles in ordnung ist.


    Das ist vollkommen korekt, so ungewöhnlich ist das nicht wie viele hier posten das ein Honda Motor kein Öl verbraucht.
    Die Supersportler benötigen auf jeden Fall etwas Öl, die SC 57 von meinen Sohn auf 2000klm 1/4 Liter...nein ist nicht viel.
    Die Fireblade SC 59( 2008er) war ein absoluter Ölfresser auf rund 1000klm einen Liter Öl verbraucht....wurde zwar später durch andere Kolben und Ölabstreifringe nachgebessert aber gänzlich verschwunden ist es nie.

    Wenn also deine VFR auf 2-3Ts klm ein Schwapp Öl 1/4 liter benötigt erscheint das nicht Besorgniserregend und ist halt so....damit musst du leben....wenn das Moped ansonsten gut läuft kein Grund um sich sorgen zu machen. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Lt. Tuner lag es an der Laufbuchsenbeschichtung. Deswegen bietet er auch eine andere Beschichtung an, das natürlich vie Zeit kostet.

    Also von den 9 VFR's die ich neu gekauft habe, war nur die eine SC63 aufällig, die bis zur nächsten Inspektion den Östand bis Min fallen ließ.
    Die gebrauchten , alles RC Modelle, haben kein Öl verbraucht.
    Undichtigkeiten gab es bei keinem V4 Motor. Ok Öl im Luftfilterkasten hatte ich schon.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    meine 36/2 verbraucht zwischen den 6.000er Intervallen kein Öl und hat jetzt 115.235 km runter, gekauft bei 33 400 km....Gerade mal eingefahren.... Ventilespiel bei 90.000 geprüft keine Korrektur notwendig. Wie sagte mein Schrauber: Du fährst eine VFR, da kann man sich die Arbeit sparen, aber ich wollte es wissen und siehe da, er hatte Recht.

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:

  • @ Tweety

    Es nützt dir natürlich nichts zu wissen, dass es Fahrzeuge mit und ohne Ölverbrauch gibt.
    Ich bringe auch die Fahrzeuge die keinen Ölverbrauch haben, dazu das Öl zu verbrennen - vieles ist auch eine Frage der Fahrweise.

    Was du tun solltest.

    An einem ebenen Platz genau nach Fahrerhandbuch den Ölstand prüfen. Wichtig ist es sich hier genau nach dem Handbuch zu richten um vergleichbare Umstände zu haben.
    Den Ölstand genau auf Maximum auffüllen.
    Dann ganz normal für eine Strecke von 500 oder 1000 km fahren
    Nachdem du die Strecke gefahren bist, machst du erneut an der gleichen Stelle wie am Anfang nach Fahrerhandbuch eine Ölstandskontrolle.

    Beides dokumentierst du mit 2 Bildern... Tachostand und Ölstand auf dem Messstab - einmal Maximum, einmal Ölstand nach den 1000 km

    Sollte dein Ölverbrauch deutlich über 0,2 - 0,3 ltr. auf 1000 km liegen, lohnt eine Reklamation beim FHH

  • Maximum Ölstand darf es nicht sein, damit wid der Öldruck zu hoch und man provoziert zusätzlich erhöten Ölverbrauch. Den Ölstand so einstellen wie es der Hersteller vorschreibt.....dann kann nach der aufgeführten Mehtode der eventuelle Ölverbrauch Dokumentiert werden. ;)

    02-03l Verbrauch auf 1000klm wird noch als normal gewertet werden, ausserdem kann diese Messmethode nicht als exakt bewertet werden. Allenfalls diehnt das als leichter Anhaltspunkt.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Den Ölstand so einstellen wie es der Hersteller vorschreibt.....

    Und dieser Ölstand ist dann die obere Markierung am Peilstab/Ölschauglas und damit dann Maximum.
    Und genau diese Methode ist die offizielle Ölverbrauchsfeststellung....

    Ich weiß ja das ich nicht alles weiß... aber so ein bisschen Ahnung von Honda Motorrädern im allgemeinen oder speziellen hab ich....

  • Ich werde das Thema weiter verfolgen. Den Tip mit dem Fotografieren werde ich beherzigen.

    bei Nachfüllen waren es ca. 200ml. Also nicht Literweise.
    Aber Ölverbrauch sollte nicht sein. Ich habe heute nochmals im Handbuch nachgesehen, Ölstand wird gemessen wenn auf dem Hauptständer aufgebockt ist. Ich bin seit dem Freitag Post ca. 500km gefahren und ich habe bis jetzt nichts gesehen das etwas verbraucht wurde. Habe jedoch kein Foto gemacht, sondern nur gefühlsmäßig Geschaut.

    beim nachsehen im Handbuch ist mir auch aufgefallen das 10W30 Öl in die Maschine gehört. Ich hatte jedoch 10W50 Nachgeschüttet, weil ich nichts anderes da hatte. Meiner Meinung nach war es eh so wenig das dadurch dem Motor schon nichts Passiert, Werde aber bei Gelegenheit mal das Richtige Öl kaufen.

  • Meiner Meinung nach war es eh so wenig das dadurch dem Motor schon nichts Passiert


    Nix für ungut, aber man sollte vielleicht vorher schauen ehe man was in den Motor kippt ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl