Ölverbrauch zu hoch!

  • Als kumulierte Öl-Brühe haste dann jetzt 10w40... :D
    ... für die seitens HONDA auch eine Freigabe vorhanden ist... :!:

    Aber lieber SO, als zu wenig... :!:

    Schwieriger wird's dann, wenn die Arten durcheinander gerührt werden...
    Halb- mit VOLLsynthetischem o. dazu noch mineralischem... :S
    ...sollte BESSER vermieden/unterlassen werden... :P

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich weiß ja das ich nicht alles weiß... aber so ein bisschen Ahnung von Honda Motorrädern im allgemeinen oder speziellen hab ich....


    Ja wie du meinst....,mein HH und auch bei Auslieferrung der Motorräder befindet sich seit Jahrzenten der Oelstand zwischen max und minimal und wird somit als Optimal sowohl für die leistung als auch den Öldruck angesehen.

    @Tweety6666
    Sorry.....aber
    10w50....Herrschaftszeiten du kannst doch nicht in einen Motorradmotor Öl einfüllen welches gerade zur Hand ist. Motorrad Öle müssen verschiedene Vorgaben erfüllen, API, Yaso usw. Wir haben eine Nass- kupplung welche bestimmte Ölsorten nicht verträgt, um nur einen Punkt zu nennen.Das kann unter anderen dazu führen das die Kupplung rutscht.

    So teuer ist das doch nicht, lass die Brühe ab und fülle ÖL nach Vorgabe( Handbuch) ein und beobachte dann den Ölverbrauch deines Motorrades, sonst ist das doch nichts halbes oder ganzes . ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (20. Juni 2017 um 11:59)


  • @Tweety6666
    Sorry.....aber
    10w50....Herrschaftszeiten du kannst doch nicht in einen Motorradmotor Öl einfüllen welches gerade zur Hand ist. Motorrad Öle müssen verschiedene Vorgaben erfüllen, API, Yaso usw. Wir haben eine Nass- kupplung welche bestimmte Ölsorten nicht verträgt, um nur einen Punkt zu nennen.Das kann unter anderen dazu führen das die Kupplung rutscht.
    So teuer ist das doch nicht, lass die Brühe ab und fülle ÖL nach Vorgabe( Handbuch) ein und beobachte dann den Ölverbrauch deines Motorrades, sonst ist das doch nichts halbes oder ganzes . ;)


    Da ich fast 10 Jahre in so einem Laden in der Entwicklung gearbeitet habe, sage ich mal: keine Panik. Wenn du 200 ml nachkippst wird sich das im Hauptanteil der Viskositätsklasse des Ursprungsöles nicht großartig bemerkbar machen. Auch alle anderen Eigenschaften werden nicht in diesem Sinne eingeschränkt. Allerdings kannst man es analytisch nachweisen, dass ein anderes Öl hineingekommen ist. Um so etwas auszuschließen muss man dann exakt das gleiche Öl von der gleichen Marke einfüllen, um z.B. Regressansprüche gelten machen zu können.
    Um einen Ölverbrauch messbar zu machen, bleibt einem gar nichts anderes übrig als im warmen Zustand auf Max einzufüllen. Dies ist im Sinne des Herstellers auch erlaubt. Liegt man über Max wird es problematisch.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Das 10w50 Öl war noch irgend ein Öl, es war das Öl welches ich noch da hatte und es es Mobil für Motorräder mit Naßkupplung.

    Ich weiß es war nicht optimal, aber bevor ich zu wenig drinnen habe ist das Öl allemal besser -so mein Gedankengang-.

    natürlich werde ich das passende Öl kaufen und nachfüllen. Das versteht sich ja von selber. Wie pieke schon schrieb, war es ja nur nen Schluck und im Verhältnis zum restlichen Öl von Der Werkstatt hat sich ja nicht gleich das komplette Verhalten des Öles verändert.

  • Mach Dir keinen Kopf, wegen der paar Tropfen, und wenn es Motorrad Öl war sowieso nicht.
    ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • IIch habe heute nochmals im Handbuch nachgesehen, Ölstand wird gemessen wenn auf dem Hauptständer aufgebockt ist.

    Bist du dir da wirklich sicher?

    Normalerweise auf beiden Rädern in der Ebene stehend und nicht auf dem Hauptständer (zumal der Zubehör ist - zumindest bei der aktuellen CR)

  • Bei der RC79 wird auf dem Hauptständer gemessen ... der ist Serienmässig auch dran ! ;)
    Das macht dann der Einfachheit halber auch Sinn ... :thumbup:

    Ist anders als bei der SC63 :thumbdown: ... da diese ursprünglich ja ohne Hauptständer entwickelt wurde.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • hab ich nie verstanden, wie man allein ein schauglas prüfen soll. da war der Ölmessstab der rc 36 doch ein technischer segen. allerding stand auch bei der schon im hanbuch: ölverbrauch nicht messbar. honda eben. wenn sie öl braucht, is was kaputt.

  • Es ist wie einige schon sagten z.B. Pieke und Manfred. Stell sie auf den Hauptständer und füll bis Max. auf. Dafür ist diese Makierung da!!! Fahr 500km und füll (wenn sie den was verbraucht hat) wieder bis Max. auf. Dann weißt du genau ob und wie viel sie verbraucht hat ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Nach jetzt 5849km quer durch Italien kann ich zum Ölverbrauch meiner VFR folgendes sagen: Vor der Tour war sie zur 36000 Inspektion. Auf mein bitten hin wurde Öl bis zur max. Makierung aufgefüllt. Nach jetzt fast 6000km hab ich wieder bis max. aufgefüllt... genau 200ml bis max. Wenn ich die Umstände der Tour betrachte... die Lufttemperatur betrug in der Regel zwischen 25° und 40° Die Temperatur der Kühlmitteltemperaturanzeige lag eigentlich immer zwischen 85° und 112°
    Gefahren wurde wenn möglich immer zügig...
    In Anbetracht der Umstände finde ich die 200ml super.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Hallo,
    ich habe heute ca 200ml Nachgefüllt. Ich war genau 1533km gefahren. Während dieser Strecke war alles dabei von 15 Grad bis 35 Grad Außentemperatur. Langstrecke und auch Kurven bei denen immer zwischen 2 und 3ten Gang gefahren wurde.

    Findet er ihr den Ölverbrauch angemessen oder zu hoch?

  • Sorry, aber gefühlsmässig wäre MIR das zu hoch...
    Ich kenne aber auch die Fahrleistung in km deiner Kiste nich...je mehr an km, ergo höher der Öl-Verbrauch... :!: :!: :?:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Gleiche Frage wie im Juno also auch gleiche Antwort. Eine Honda verbraucht kein Oel und schon gar nicht 1 Liter alle 7.500km.

    Als ich 18 war sind mein Vater und ich in die Tuerkei gefahren mit einer VFR 800 (46/2) und einer CBF 600. Das waren am Ende des Urlaubs 7.000km je Maschine. Wir haben zur Vorsicht damals 1l fuer beide zusammen mitgenommen und festgestellt, dass es unnoetig war die Flasche einzupacken. (Wie viele km die VFR hatte weiss ich nicht, die CBF kam frisch von der 1.000km Inspektion.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ich sage es erneut ... und ich habe selbst die RC79 besessen und 31.000km gefahren ... Sie verbraucht ein wenig Öl und das ist auch normal bei Ihr ... das haben laut meinem HH Werkstattmeister auch alle RC79 800er ... manche etwas mehr manche etwas weniger ... geht nicht von Euren 1200ern oder den Honda Reihenvierern aus ... die Verbrauchen so gut wie nichts und die könnt Ihr nicht vergleichen. Bei mir waren es letztendlich ca. 750ml in den 31.000km welche ich immer mal wieder nachgekippt habe zusätzlich zu den normalen Ölwechseln ... und Sie lief trotzdem super ! Also aufhören sich Angst zu machen und lieber Spaß haben ! :thumbup:

    Mein Tip ... macht wie früher bei Honda üblich alle 6000km nen Ölwechsel ... eh besser und gesünder für den Motor ... die 12.000er Inspektionen sind eher was um sich ein paar mehr Marktanteile abzugreifen ... und so teuer ist ein Ölwechsel nun wirklich nicht. ^^

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (13. August 2017 um 11:38)

  • Warum kann man die 79 weder mit der 63 noch mit der 46/2 noch mit einem Reihenvierer vergleichen?

    Dass ein gewisser Oelverbrauch im Rahmen der laut Hersteller zulaessigen Toleranz liegt, ist ja ok, aber fuer Honda untypisch ist es trotzdem und laut Tweety verbraucht seine mal eben mehr als 5 mal so viel wie deine!


    Ich haette jetzt nicht wirklich Angst, dass was kaputt geht, mich wuerde nur nerven staendig nachsehen geschweige denn dann auch noch extra Oel kaufen und nachschuetten zu muessen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Vergleichen!
    Es liegt nahe, das der Händler die Laufbuchsenbeschichtung meint.
    RC46-2 hatte nie Probleme mit dem Ölverbrauch, nach 12000 km nicht messbar. Da war der 1000er CBR Motor schon etwas trinkfreudiger. Und bei der SC63... Ein Tuner bietet ja eine neue Beschichtung für den 1200 V4 Motor an.

    Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht, etwas unüblich. Ok kann ja sein, das ich verwöhnt bin und ich bei fast allen VFR's halt Glück hatte.
    Ich würde das beim HH reklamieren, aufnehmen lassen und wenn später es mehr wird, das du darauf schon hingewiesen hast.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Der Ölverbrauch ist aus meiner Sicht, etwas unüblich. Ok kann ja sein, das ich verwöhnt bin und ich bei fast allen VFR's halt Glück hatte.
    Ich würde das beim HH reklamieren, aufnehmen lassen und wenn später es mehr wird, das du darauf schon hingewiesen hast.


    U N B E D I N G T..."besser heute als gestern"... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)