Vorschläge zur Optik oder Tuning für die VFR 1200 F

  • Vielleicht das Technische zuerst (das verlinkte Stebel-PDF hat von Allem was!):
    1) "Normale" Hupen sind Membranen die durch Elektromagnete und Unterbrecherkontakte zum Schwingen gebracht werden.
    Dieses Konzept gibts auch mit aufgesetztem Horn, welches durch eine zielgerichtetete Schallabgabe einen verstärkenden Effekt hat.
    2) Die STEBEL NAUTILUS ist eine Kompressorhupe (also ein Gebläse) mit 2 Hörnern, welche zugleich angesteuert werden (also "ein Ton" mit 2 Frequenzen). Hier wird eine Membran durch Druckluft (also pneumatisch) zum Schwingen gebracht, durch die Hörner ist die Schallabgabe immer gerichtet.

    Der Schalldruck: in 7m Abstand max. 105 dB in Bodennähe. Mindestpegel? Fehlanzeige (nur schwammiges Amtdeutsch-Gequirl)!
    Zur Frequenz konnte ich auf die Schnelle auch nix finden, nur dass bei Mehrton-Hupen diese harmonisch sein müssen (bin ich Musiker? Nein :S ).

    Der Unterschied im Schalldruck ist nominal nicht wesentlich höher, jedoch handelt es sich um logarithmische Größen.
    Wie das genau läuft, weis ich jetzt auch nicht (bin ich Mathematiker oder Physiker? Zweimal Nein :whistling: )
    Google sagt jedoch, 20 dB entsprechen einer Verhundertfachung des Schalldruckpegels.

    Die originalen Motorrad- und Autohupen sind in der Regel und wohl aus Kostengründen von der günstigsten Sorte (also eher bei 1.) ohne aufgesetztes Horn.
    Den Unterschied in der Wirkung kann man schon an der höheren Stromaufnahme ablesen.
    Rund um die 5 Ampere gegenüber satten 18 Ampere bei der Nautilus.
    Beim Schalldruck ergeben sich daraus aber bei den Stebel-Modellen "nur" 6 dB mehr.

    Im Stebel-PDF gibts auch noch das Modell "MAGNUM", welches nur ein wenig mehr Strom aufnimmt und vermutlich ohne Zusatzrelais verbaut werden kann (ohne Gewähr). Diese hat 3 dB mehr als die billigen Membran-Hupen von Stebel. Platzbedarf ist deutlich kleiner als der einer Nautilus.