Tempomat von Firma Veeefour

  • Auch mein herzliches Beileid. Ich hätte Ocard schon seit längeren hier vermisst. Jetzt weiß ich warum. Seine Beiträge waren zwar teilweise etwas derbe....aber hat das stocksteife Forum immer etwas aufgelockert. Ruhe in Frieden Ocard!

    Nachdenkliche Grüße

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Vielen Dank an Euch alle für die Anteilnahme.

    Kann mir jemand auch evtl. erklären was genau passiert wenn ich mit 120/130 auf ein fahrenden LKW auffahre... hat man da überhaupt noch eine Chance die Maschine wieder unter Kontrolle zubringen? Sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Die Freude auf unser Wiedersehen war so groß.

    @quattrohase Ja, das haben mir schon mehrere gesagt, nur ist das so unendlich schwer zu akzeptieren. Wir waren voller Pläne mit zusammen ziehen usw. Urlaub mit dem Motorrad....

  • Kann mir jemand auch evtl. erklären was genau passiert wenn ich mit 120/130 auf ein fahrenden LKW auffahre...

    Wenn der LKW ca. 80 Km/h fährt und der Auffahrende ungebremst mit 120 -130 Km/h auffährt,
    ist das so als würde man mit 40 - 50 Km/h gegen eine Betonwand fahren.
    Veranschaulicht de ADAC mit seinen Crashtests.
    Ich nenne da immer mal gerne das Bespiel: wenn jemand zu Fuss beim normalen gehen schon mal
    gegen einen Laternenmast od. gegen eine Glastür gelaufen ist, ist das schon eine Wucht mit der man da anprallt. Aber nur eine glitze Kleinigkeit was dann bei der Geschwindikeit von 40-50 Km/h passiert.

    Gruß Martin

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

    Einmal editiert, zuletzt von norace (21. November 2018 um 20:35)

  • @Moni: Hier noch etwas zur Verdeutlichung der Problematik:
    Wenn man bei 130km/h eine Gefahr wahr nimmt, legt man alleine durch die Reaktionszeit (1sekunde) ca 36m ungebremst zurück.Für den Abbau des Geschwindigkeitsunterschied (also ca 50km/h) benötigt man dann nochmal ca 14m. Also muß man ca 50m vorher die Gefahr erkennen.Zur Veranschaulichung: 50m ist der Abstand zwischen 2 der weißen Leitpfosten

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • @norace und @Frank-G

    Danke für eure Erklärung. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Der Abstand ist dann ja ziemlich groß den man braucht um die Geschwindigkeit rechtzeitig zu reduzieren. Also hatte er vermutlich keine Chance als erkannt hat er passt nicht an dem Lkw vorbei... so stelle ich mir das zumindest vor. Ich find's blöd das man mit den Zeugen nicht sprechen kann/darf. Wäre für mich wichtig um iwie einschätzen zu können was da passiert ist. Hat er überhaupt gebremst oder hat er wirklich viel zu spät erkannt das es kein vorbei kommen gibt... oder wurde er durch was abgelenkt?

  • Auch von mir Anteilnahme...ist immer schmerzlich wenn ein nahstehender Mensch aus den Leben gerissen wird.

    Die Zeit, so wir den Augenblick nicht nutzen,
    ist ein Dieb, der Kostbares raubt, das Heute.

  • Hallo Monika !
    Auch ich möchte dir hiermit meine Anteilnahme und Beileidswünsche aussprechen.
    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, um dieses tragische Ereignis zu überstehen.

    Es grüßt Merchi aus dem schönen Brandenburg ;)

  • Hallo liebe Moni,

    auch wenn ich Ocard nicht im echten Leben kennen lernen konnte (hätte mich aber wirklich gefreut, er war, ähnlich wie ich, nicht so alt wie die meisten hier ;) )
    wünsche ich dir alles gute und viel Kraft für die Wege die kommen und die Dinge die getan werden müssen.
    Und noch viel mehr Kraft um DEINEN Weg zu gehen.

    Auch wenn ich nicht immer einer Meinung war, gab es immer lebhafte Diskussionen mit ihm und, ich finde das macht so ein Forum aus!

    Warum, wieso und weshalb der Unfall passiert ist wird zur Nebensache, wenn man einen geliebten Menschen beerdigen muss und ich wünsch dies keinem, egal wie wenig man sich mag, versteht oder gar verabscheut.

    Dennoch möchte ich dir den Motorradführerschein ans Herz legen.
    Es ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Herzensangelegenheit von euch beiden gewesen, evtl. verbindet Sie euch auch nach dem Tot.
    Ich kenne Personen die so ihre Trauer durchaus meistern konnten, und den verstorbenen subjektiv etwas näher gekommen sind.

    Und wenn du merkst das du es nicht kannst ist es auch vollkommen ok!
    Denn das wichtigste in solchen Situationen ist es die trauer zuzulassen, zu trauern und die Geschehnisse zu verarbeiten.

    Ich wünsche dir alles gute.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Danke an alle für eure Anteilnahme.

    @Exxi warum, wieso, weshalb wird leider nicht zur Nebensache. Ich bilde mir ein leichter damit umgehen zu können wenn ich wüsste weshalb das passiert ist. Selbst wenn es heißt das er wirklich schuld war.... egal warum. Nur wissen würde ich es gerne wollen. So drehen sich die Gedanken immer im Kreis. Man gibt sich schuld.

    Hat jemand Kontakt zu veeefour? Er meldet sich nicht

  • Hallo Moni

    Auch von mir ein herzliches Beileid. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Kraft braucht in den nächsten Tagen, Wochen, Monate.

    Ich schick dir eine PN mit der Handynummer von ihm.

    Gruss aus Vaduz
    Mario

  • Oh was muss ich hier lesen
    Hallo Moni,
    Mein herzliches Beileid mir fehlen die Worte. Persönlich habe ich "Ocard" nie kennen gelernt, aber die eine oder andere Diskussion
    bleibt in guter Erinnerung. Ich wünsche Dir viel Kraft und das Du auf Deine Fragen eine für Dich passende Antwort findest.

    Ohne Worte
    Gruß Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Hallo Moni

    ich habe auch den Tempomaten verbauen lassen durch meinen HH Schrauber.
    In all der Zeit funktionierte er einwandfrei. Dass kann ich dir versichern.

    Vielleicht hilft dir dies, etwas anderes in Betracht zu nehmen. Ich habe ja Ocard nie persönlich kennen gelernt, und will nicht über seine Fahrkünste diskutieren, einfach nur so zur Überlegung: Ich selber habe mir ne H2 von Kawasaki gekauft. Eigentlich ist die Maschine nur so richtig gut zu fahren, wenn man ordentlich Gas gibt. Langsame, enge Kurven sind nicht so Ihr Ding. Bin da neulich von Hannover retour in die Schweiz gefahren, Sonnenschein, trocken, auf der Autobahn fast kein Verkehr und wollte es dann so richtig wissen, kurzum mein Navi meinte das ich 367km/h drauf hatte, ich kann dir sagen, keine einzige Sekunde lässt das Unachtsamkeit mehr zu. Und jetzt zur Überlegung: dies sind 100 Meter Wegstrecke pro Sekunde, und dies ohne Reaktionszeit; eine Ewigkeit um abzubremsen...

    Es ist einfach unheimlich schnell etwas passiert, und wir Motorradfahrer haben halt keine Knautsch Zone..

    Motorrad fahren ist wirklich wunderbar, aber im Leben nehmen gewisse Dinge halt Ihren Lauf.
    Ein anderer Freund von mir verlor auch sein Leben im Juli 2018, kurz bevor ich mit Ihm tauchen gehen wollte.
    Er war unschuldig, ein anderer hatte Ihn nicht gesehen und es gab einen heftigen Unfall.

    Ich wünschte mir, das du deinen Frieden findest.
    Schön wäre es auch, dich bei einem Foren - Anlass treffen zu können, also das du wirklich Motorrad selber fährst...

    Ich grüsse dich
    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Oliver und Uwe auch Danke an Euch.

    Oliver, das mit Deinem Freund tut mir leid. Ich weiß das hört sich blöd an, ich wünschte bei Ocard wäre es auch fremdverschulden. Ich bilde mir ein da gäbe es mehr antworten... vermutliche Irre mich da.

    Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte den Führerschein zu machen (er hätte es mit Sicherheit für gut befunden, nur alleine fehlt mir der Mut) komme ich gerne bei einem Treffen vorbei... wenn ihr auch jemanden aufnehmt der keine VFR fährt. Sie gefällt mir zwar sehr gut nur werde ich mir anfangs gar keine Maschine leisten können... höchstens was ausleihen

  • Hallo Moni,
    lese auch heute erst von der schlimmen Sache mit Ocard und möchte auch mein Beileid ausdrücken.
    hab' ihn auch leider nie kennen gelernt und nur in diesem Forum anhand seiner Beiträge versucht ein Bild zu machen...
    Wünsche dir Kraft für die Zukunft

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Hallo Moni,

    Herzliches Beileid von meiner Frau Nanci und mir ... es war nie langweilig hier im Forum mit Ocard ...
    Zu Deiner Überlegung ob Du selbst jetzt noch den Führerschein machen solltest denke ich daß Dir dies letztlich helfen würde
    es besser zu verstehen warum Ocard das Motorradfahren so geliebt hat und warum er über 100TKm mit seinen Maschinen gefahren ist.
    Des weiteren würde es Dir natürlich auch helfen die ganze Fahrdynamik zu fühlen und zu verstehen ... auch wenn der Grund seines Unfalls
    im Moment noch nicht feststeht und er vielleicht auch niemals feststehen wird.
    Meine Frau fährt auch selbst und trotz eines Unfalls mit Totalschaden vor 1,5 Jahren weiterhin mit voller Hingabe Motorrad.

    Wir sind im Geiste bei Dir und bei Fragen gerne für Dich da ...

    Gruß aus Berlin

    Nanci und Micha

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Nice (28. November 2018 um 22:29)

  • Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte den Führerschein zu machen


    Du schaffst das! Mach das! Keine Angst vor den Kosten, das kann Frau schaffen. Auch die eigene Maschine stellt kein echtes Problem dar. Inzwischen gibt es einen Gebrauchtmarkt, der wirklich für jeden Bedarf und Geldbeutel etwas bietet. Meine Frau hat aus eigenem Antrieb ebenfalls Ihren A1 gemacht und ist total happy damit, auch wenn Sie weiß, das es ein langer Weg ist, Motorradfahrer zu werden. Ihr macht bereits der Weg dorthin schon sehr viel Freude. Im nächsten Jahr nehmen wir gemeinsam am Kurventraining in Groß-Dölln teil. Sie auf Ihrer eigenen Maschine.
    Monika, bleib ruhig bei uns, hier im Forum gibt es jede Menge Hilfestellung, wirklich gute Ratschläge und jede Menge Zerstreuung. Ich denke, auch die Treffen sind eine Überlegung wert.

  • Liebe Moni,

    ich bin traurig darüber dass Ocard so tragisch verunglückt ist. Der Schock sitzt mir tief in der Seele; seine pointierten und polarisierenden Denkanstöße sowie die Resonanzen einiger Forenmitglieder hierauf werden mir sehr fehlen! Er war ein kluger Geist der sich auch dann der Diskussion gestellt hatte wenn seine Meinung vom Mainstream abgewichen ist. Danke dass Du uns benachrichtigt hast.

    Alles Gute,
    Wolfus