selbst gefahren

  • Moin Steph

    nicht nur die GS ist unglaublich.

    Auch Deine stoische Ruhe und Geduld,mit der Du hier Deine BMW-Werbung " an den Mann" bringst, das muß man erst einmal hinkriegen. :D
    Ich liebe Dich :)
    Ich schätze harte Charaktere und dicke Sturköppe ;)

    Gruß Quiddje

  • Moin Quiddje,

    kann man von beiden Seiten aus sehen ;)

    Ich mag die GS nicht, der Motor ist einfach zum k.... und das Aussehen kann eigentlich nur im Blindenheim zur Furore sorgen. Aber wer sie mal gefahren hat muß den Hut ziehen, sogar ich, vor ein paar Jahren, als ich selbst noch BMW Hasser war. ;)

    GS hi, GS her, warum wird sie so oft kopiert und warum wird sie so oft verkauft? Weil sie eigentlich nur ein Stück Scheisse ist?

    :rolleyes:

    gruß

    marc

  • Erinnert mich immer an einem User aus dem VFR OC Forum!

    Wundert mich das auch andere Hersteller ihre Kunden finden. Klar wirkt CT brav, klar sind auch die Kunden bei dem Zubehör sowas von unzufrieden. Das wird sich auch wieder beim Verkauf auswirken. Mit org. Honda Zubehör liege ich bei gute 15t€....
    Ich warte bis der eine Hersteller verkauft wird.... dann werde ich mich entscheiden.

    Testsieger interessieren mich nicht, da schaue ich lieber mal auf den Dauerlauftest.
    Wenn BMW verstehen würde die GS halbarer zu machen und nach 50 000 km nicht einmal außerplanmäßig in die Werkstatt muß, dann haben sie den Namen Testsieger verdient.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • ...wer auf Zeitschriften-Testsieger was gibt ist doch selber schuld...

    Motorrad - BMW gewinnt immer - Dauertest bescheiden

    Auto-Bild - VW gewinnt immer - Dauertest bescheiden

    etc etc etc

    Und die GS ist schon ein gutes Moped.

    Aber so etwas emotionsloses und charakterloses und alles glattbügelndes und überteuertes und qualitativ auch nicht besseres Motorrad möchte ich nicht fahren.

    Schon gar nicht, wenn sie zulassungstechnisch die Nr 1 ist und jeder 2te damit rumfährt.

    Nie im Leben!

  • Gewichte der Grossenduros mit vollem Tank

    BMW R 1200 GS 245 kg
    Triumph Tiger Explorer 277 kg
    Honda Crosstourer 278 kg
    Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré Worldcrosser 269 kg

    Die gemessene Leistung und das Drehmoment auf dem Prüfstand ist übrigens auch noch interessant:

    BMW R 1200 GS: 109 PS bei 8100 U/min / 107 Nm bei 6500 U/min
    Triumph Tiger Explorer: 130 PS bei 9000 U/min / 112 Nm bei 6500 U/min
    Honda Crosstourer: 121 PS bei 8000 U/min / 118 Nm bei 6500 U/min
    Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré Worldcrosser: 105 PS bei 7250 U/min / 109 Nm bei 6500 U/min

    In der Konkurrenzpostille MOTORRAD (Ausgabe 9/2012) werden sogar 8 aktuelle Grossenduros getestet. Neben den oben erwähnten vier Typen kommen auch noch die kettengetriebenen Ducati Multistrada 1200 S Pikes Peak, die Kawasaki Versys 1000 und die KTM 990 Adventure sowie die dicke kardangetriebene Moto Guzzi Stelvio 1200 8V hinzu.

    Was auffällt: Die Guzzi bietet ein riesiges 32 l Benzinfass aber geht trotzdem ganz manierlich mit dem Sprit um und kommt so auf eine sensationelle Reichweite von 604 km. Da kommt keiner der Konkurrenten auch nur annähernd heran.

    MOTORRAD testet wie üblich auch immer den Benzinverbrauch auf einer Referenzstrecke. Erfreulich dass keiner der Kandidaten hier aus der Reihe tanzt.

    Verbräuche auf der Landstrasse auf 100 km gemäss MOTORRAD 9/2012, in Klammern die theoretische Reichweite:

    BMW R 1200 GS Rallye: 4,9 l (408 km)
    Ducati Multistrada 1200 S Pikes Peak: 5,5 l (364 km)
    Honda Crosstourer: 5,4 l (398 km)
    Kawasaki Versys 1000: 5,0 l (420 km)
    KTM 990 Adventure: 5,6 l (348 km)
    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V: 5,3 l (604 km)
    Triumph Tiger Explorer: 4,7 l (426 km)
    Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré Worldcrosser: 5,0 l (452 km)

    Erfreulicherweise ist die Tiger Explorer sogar sparsamer als die GS. Ach ja und gewonnen hat den Test... wer wohl. Es handelt sich um MOTORRAD. Die BMW Hauspostille. Natürlich hat auch die GS gewonnen. Allerdings nur knapp vor der Tiger Explorer.

    Rangliste aus MOTORRAD 9/2012

    1) BMW R 1200 GS Rallye
    2) Triumph Tiger Explorer
    3) Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré Worldcrosser
    4) Ducati Multistrada 1200 S Pikes Peak
    5) Honda Crosstourer
    6) Moto Guzzi Stelvio 1200 8V
    7) Kawasaki Versys 1000
    8) KTM 990 Adventure

  • Ich habe die GS auch gefahren und da kam auch nicht das haben wollen rüber... Lag es am Motor? Das Rütteln Oder doch an die Freunde die über die Quallität gejammert haben?
    Auch das ist Honda, wenn mal was ist, dann machen sie es und versuchen nicht den Fehler am Kunden zu suchen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Aber Bernd...,(bevor ich jetzt loslege, ich hoffe auf ein Biergespräch mit Dir...)
    sieh' es mal so...
    Ein Hersteller wie Honda kann es sich auch vermiesen.
    Zum Jahr 2012 schafft man es, den Motor im unteren Bereich zu stärken?
    Das Drehzahlloch zu eliminieren?
    Koffer und Hauptständer dazu zu geben?
    Ich bin verärgert. War dummer Testfahrer für Honda. :P
    Viel Geld für ein halbfertiges Motorrad ausgegeben.
    Gleichzeitig aber auch happy. Fahre nun Stelvio mit Dauergrinsen.
    Kein Testsieger, aber ein richtig gutes, emotionelles Motorrad.
    Aber auch sie brauchte drei Jahre um das zu werden, was sie nun ist. Das darf man nicht verschweigen.

  • ...halbfertiges Moped?

    Wegen einer fehlerhaften Drosselklappensteuerung, das per Update behoben wurde, das du nicht abwarten konntest?

    Dirk, lass doch mal deine Polemik und dein ständiges Rechtfertigen/Begründen deines Wechsels.

    Nicht jeder kommt mit einer VFR 1200 klar und das ist auch gut so.

    Wenn man dich so liest, dann könnte man fast glauben, dass alle anderen Motorräder auf der Welt, gerade was die Leistungsabgabe angeht, perfekt wären...

    Und mit den Abgas- u Lärmvorschriften haben auch andere Hersteller zu kämpfen, was auch massgeblich deren Leistungscharakteristik beeinflusst.

    Statt Fragezeichen zu setzen solltest du mal das 2012er Modell fahren, um dann mitreden zu können.

    Oder soll ich dir jetzt auch anhand von 'Fakten' deine Guzzi madig machen?

    Gerade deine letzten 2 Sätze machen deine vorstehenden Zeilen überflüssig.

  • Ich kann Bernd verstehen.
    Aber wer ein neu eingeführtes Serienmoped so ziemlich als erster fahren möchte, zahlt seinen Preis. Das ist ärgerlich, aber bei jeder Marke so. Und wir wissen auch alle; Entwickelt wird heuer am Kunden direkt, das spart Zeit. Im Entwicklungshause bastellt man solange am neuen Produkt, bis es eine Zulassung bekommt. Die Probleme und das sind manchmal schon sicherheitsrelevante Aspekte, behebt man dann später. That´s business.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Auf grund dieses tests, würde ich wenn ich denn nun eine reise enduro wollte, wohl zur yamaha greiffen. Sehr guter langstrecken test. Sieht für meine begriffe gut aus. Für mich die einzige alternative zu honda.

    Greets

  • Ich kann deinen Frust ja irgendwie verstehen, aber soll es so sein wie bei manch anderem Hersteller, das der Mangel während der ganzen Bauzeit so bleibt und erst das Nachfolgemodel ohne den Mangel zur Welt kommt (so es denn so sei und da dann nichts anderes ist)

    Ansonsten haben mich die Zulassungszahlen etwas schockiert. Eine NC700X auf die man bis September warten muss, weil vorher ausgekauft ist gerade mal auf Platz 10.

    Die 1200er GS ist mit einem Marktanteil von über 10% Meist verkauftes Kraftrad in D
    Honda hart einen Marktanteil von gerade mal 12% mit ? verschiedenen Modellen, und ist damit der 2.größte Hersteller, die anderen Herteller sind noch schlechter. (viele wären froh wenn sie insgesamt soviele Mopeds verkaufen würde wie BMW GSen verkauft. Ich finde das absolut unglaublich. Klar ist eine GS ein gutes Moped aber soviel besser wie der Rest?

    Was mich für Honda freut das der Crossrunner immerhin der meistverkaufte GS verfolger ist, die Tiger hab ich in der Top 50 nicht gefunden ebenso die Super Tenere oder war ich blind?
    Ist hoffentlich ein Schritt aus dem Tal der Tränen, und man kann ja nur hoffen das im Rest der Welt sich die CT besser verkauft sonst stellt Honda die Neuentwicklung von großen Modelen irgendwann noch ein. So richtig erfolgreich sind bei Honda nur die Brot und Butter Modelle, der Rest ist inden letzten Jahren nicht so erfolgreich.

  • Robert
    Danke für die Messwerte. Ich weiß nur nicht ob ich nun lachen oder heulen soll darüber, dass auch die XTourer in der Messung hinter den Werksangaben zurück bleibt, genau wie die VFR damals. Verstehe nicht, was da bei Honda falsch läuft. :(
    Die Testverbräuche der Zeitschriften sind hingegen... da wäre mir mal etwas praxisnäheres lieber, wie sich die Verbräuche bei einer Fahrweise im Bereich 7...8l/100km ausnehmen, denn da kann sich das ganze auch ganz schnell umdrehen.

    Haben sie was zu den Traktionskontontrollen und zum Tempomat der Tiger geschrieben? Wann werden eigentlich die Leistungsdiagramme online zugänglich?


    Und die GS ist schon ein gutes Moped.

    Aber so etwas emotionsloses und charakterloses und alles glattbügelndes und überteuertes und qualitativ auch nicht besseres Motorrad möchte ich nicht fahren.

    Witzig, abgesehen vom Eingeständnis "ist ein gutes Moped" und "qualitativ auch nicht besser" lese ich ständig genau das gleiche über unsere VFR.

    Bernd 2
    Bzgl. des Kundenservice hab ich bisher über BMW eigentlich nur gutes gehört. Nach dem Motto: "Ja, geht schon mal was kaputt, aber das wird immer anstandslos und auf Garantie/Kulanz repariert."


    Ein Hersteller wie Honda kann es sich auch vermiesen.
    Zum Jahr 2012 schafft man es, den Motor im unteren Bereich zu stärken?
    Das Drehzahlloch zu eliminieren?

    Daran glaube ich erst, wenn ich ein Prüfstandsdiagramm sehe.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ocard:

    Wo liest du denn das gleiche über unsere VFR?

    Gib doch mal die Quellen/Links an.


    Bezüglich Kundenservice BMW:

    K1300 R vom Kollegen, 2,5 Jahre alt, ESA kaputt, null Kulanz, um die 2000 Euro Reperatur, zu 100 Prozent selber bezahlt.

    Und was Garantieleistungen angeht, hat sich Honda bei mir auch noch nie lumpen lassen.


  • Und was Garantieleistungen angeht, hat sich Honda bei mir auch noch nie lumpen lassen.


    Und wieviele Defekte gibt es tatsächlich bei Honda? Gefühlt sind es sehr wenige. Wobei man auch sehen muss das BMW fast soviele GS verkauft wie Honda Motorräder. Da geht natürlich auch mehr kaputt.

  • ...das muss man ein bisschen relativieren:

    Verkauf Honda Mopeds weltweit:

    11.445.000 Stück

    Verkauf BMW Mopeds weltweit:

    104.286 Stück

    Aber ich denke mal, dass du den deutschen Markt meintest...

  • Michi
    Nur so zur Info von wegen BMW gewinnt immer
    In Motorrad Ausgabe 07 Hat die NC700X gegen die BMW G 650 GS gewonnen!
    Gruß

    ...klasse! Hätt ich nicht gedacht :thumbup:

    Ist trotzdem (die) eine Ausnahme und Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    Danke für die Info!

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (15. April 2012 um 23:23)

  • Hi Michi,

    da magst evtl recht haben, aber mann muss auch immer bedenken das nicht nur deutsche Testfahrer an den Tests teil nehmen sonder auch oft Lesertester oder Motorradtester aus Schweden, Spanien, Frankreich usw.

    Ich bin auch ein Honda "Fan" wenn man das so nennen kann, aber trotzdem sehe ich diese Tests objektiv und denke nicht das die Zeitschrift Motorrad parteiisch ist. Denn warum sollten Tausende von Bmw Fahrern ihre Moppeds für viel Geld auf Grund von Testberichten kaufen? - Das macht keinen Sinn.

    Desweiteren denke ich dass Honda ein super Fabrikat ist, aber sich halt nicht auf die Wünsche der deutschen bzw europäischen Motorradfahrer konzentriert (siehe V-tech statt einfach ne tausender zu bringen).

    Gruß