Neuheit 2014 - Honda NM4 Vultus

    • Offizieller Beitrag

    Die Honda NM4 Vultus ist eine Maschine für Individualisten, radikal neu und originell zugleich. Das Entwicklungsteam bestand aus jungen Ingenieuren und war aufgefordert, der Inspiration freien Lauf zu lassen und selbst abgefahrene Ideen ohne Scheu umzusetzen. Das technoid futuristisch orientierte Design soll neue Zielgruppen ansprechen und begeistern, dazu überzeugt die Kreation auch im Alltag zuverlässig mit perfekter Funktion.

    [Blockierte Grafik: http://www.cbr1000rr.de/bild/honda_mot…tus_2014_01.jpg]

    - Die Honda NM4 Vultus 2014
    - Technische Daten der Honda NM4 Vultus 2014
    - Bilder der NM4 Vultus 2014

  • Boah was für ein Teil, da muss ich mich erst einmal dran gewöhnen.
    Ich denke das ust so gar nicht mein Stil
    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • sieht ein bißchen aus wie so `n Stealth-Bomber

    ................................................................. :thumbup: HONDA VFR1200F - was denn sonst :thumbup: ................................................................

  • Kampfschiff Galactica; als sie mal auf der Erde waren, sind sie auch mit so fliegenden Mopeds unterwegs gewesen.
    Meine ist es nicht. Hat auch einen gewissen Rollercharme....

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • ja... wenn es soweit ist daß wir unseren Jahresurlaub auf dem Mars verbringen :D
    und das Teil Raketenantrieb hat ?
    Dann und nur dann könnt ich mir das vorstellen :S 8o :S :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hat auch einen gewissen Rollercharme....


    Da finde ich meinen MBK Roller aber schöner :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Design geil, ich mag diesen Stealth-Style, aber das Datenblatt ist enttäuschend. Auch sonst wirken die technischen Daten eher uninspiriert. Von wegen abgefahrene Ideen und der Inspiration freien Lauf lassen. Kann kaum glauben, dass die Ingenieure 20 bis 30 sind. Wo soll das nur hin führen?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Man nehme die beiden Motorradgattungen "Chopper" und "Roller", steckt die jeweils konzeptbedingten Nachteile in einen Mixer und raus kommt so ein Gefährt. In meinen Augen ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man an den Wünschen des Kunden vorbei ein Produkt auf den Markt bringt.

    Die Man-Power hätte HONDA besser in die Modellpflege der aktuellen Motorräder stecken können. Schließlich hat HONDA da einiges zu tun um nicht den Anschluss zu verlieren bzw. um neue Maßstäbe zu setzen.

    Stichwort Kurven ABS, XENON oder LED Scheinwerfer, vernünftige Motorenabstimmung ohne das nervige Geruckel, aktive Fahrwerke, erweitertes Zubehör, und vieles mehr.

    Quo Vadis HONDA ???

    Gruß Markus

  • Moin!

    Man man man, ich weiß nicht wo Honda damit hin will? In die Zukunft starten... und keiner kommt mit :D
    Habe das Bild meiner Tochter gezeigt, ..... Papa, dein Bike ist dagegen richtig schön.... ich weiß, sie mag meins nicht, aber das sagt doch alles. Die Jugend damit anzusprechen?
    In Japan vielleicht.
    Zu viel Plastik, zu wenig Technik zu sehen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Bernd 2
    Vielleicht haben wir ja verschiedene Eindrücke von der Jugend, aber meiner Meinung nach braucht die Jugend nicht grade "sichtbare Technik und wenig Plastik" - diejenigen die das fordern sind ganz ganz häufig die Älteren.
    Das rein optische Design ist ja nun wirklich ansprechend, nur wird es von der Roller/Cruiser-Attitüde konterkarriert. In einem sportlicheren Fahrzeugtyp würde das viel besser kommen - wie viele Jugendliche stehen schon auf Cruising-Fahrzeuge?

    Das größte Problem ist aber m. E., dass die Technik eben nicht nur nicht sichtbar ist, das kann Generation iPad gut verkraften, denke ich, sondern dass die interessante Technik schlicht nicht vorhanden ist.

    marenz sagt das schon ganz richtig, Kurven-ABS ist zwar eher ein Marketing-Gag, aber flächendeckend LEDs, aktives Fahrwerk, elektronische Schnittstellen, ABS/TC/CC/Mapping einstellbar in allen Parametern ab Werk (am besten mit Farb-Touchscreen), erweiterter Bordcomputer mit Navi (ggf. auch in Verbindung mit dem Handy), Fingerabdruckscanner statt Zündschlüssel, Anti-Dive für die Scheinwerfer, Verbesserung des DCT mit LC und mindestens zwozeiligem Eingabespeicher. Gebt mir nen Monat Projektvorbereitungszeit und mir fallen noch mal so viele coole Gadgets ein.

    Je länger ich drüber nachdenke, hab ich den Eindruck, dass das eigentlich gar keine Ingenieure, sondern Modedesigner waren, die ein zusätzliches Outfit für die NC erstellen sollten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • auf jeden Fall gibt es am Bikertreff mehr Aufmerksamkeit als bei einer Gs 1200 :)



    Statt Aufmerksamkeit bei einem Bikertreff sind mir ein satterer und sauberer Durchzug und vernünftiges Scheinwerferlicht wichtiger. Wenn dies als Beispiel die GS hat, dann ist mir die Aufmerksamkeit oder das was andere davon ableiten total egal.

    Ich würde mit dem Vultus (hört sich an wie eine Geschwulst) noch nicht mal zum Wertstoffhof fahren um irgendwas zu entsorgen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Schauen wir in 3 Jahren ob dieses Gefährt noch im Programm ist.

    Gruß Markus

  • So soll auch sein, jeder hat sein Geschmack und ich oute mich das ich Metall mag anstatt Plastik.

    Meine Tochter ist 18 Jahre alt und mag immer noch die Vtec, aber das.... Papa wo ist denn da der Motor? Roller sind halt uncool!

    Ja ich fahre eine 1200 GS, unauffällig, bekannt und emotionslos gut so ;) ..... und ja ich fahre auch bald wieder ein Golf, langweilig, emotionslos, unauffällig. :D auch gut so...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Genau Bernd,

    ich bin wahrscheinlich zu alt für so ein Teil, bei den sanften technischen Werten die mich an eine Singer vollzickzack erinnern, ist bestimmt noch eine Menge Platz unter dem Sattel für einen Helm oder eine Kompost-Toilette.

    Das Gefährt löst bei mir den puren Wiederwillen aus.
    Bei einem schönen Cafe´ Racer mit moderner zeitgemäßer Technik, in Ganzmetall, und ordentlich vortrieb hätte ich bestimmt Glanz in den Augen.
    Wenn Plastik sein muss, wegen Gewicht und so, wäre eine FJR mit den Leistungsdaten einer 1300S lechz... sabber... stöhn... doch eine lohnende Aufgabe für die Für die Honda Schrauber. Wenn dir auf der Karre die Gefühle entgleisen kann die Frau in der Garage bleiben.
    (Na das ist nicht wirklich mein ernst, aber es um schreibt treffend die Lust an einer solchen Fahrmaschine)
    Ich fahre noch meine FJR, bei den zurzeit erhältlichen Motorrädern werde ich nicht wirklich fündig, also werde ich Pfingsten noch immer unstandesgemäß mit meinem Sportohrensessel kommen.
    Die VFR hat ein wenig mehr Leistung aber ich liege auf den Handgelenken und muss meine Beine Falten. Die 1300S BMW hat satt Leistung aber die gleichen Platzprobleme für meinen Astralklops Körper 120kg X 1,90m. Habe letztens auf Uwes neuer DCT gesessen und nach dem Absteigen Entfaltungs Probleme gehabt. Für solchen Kompro-Mist müsste ich 17 bis 19Tausend Euronen ablegen , das zündet nicht...

    Ja so stecke ich ganz im Sinne deiner Worte meine Aufmerksamkeit und anderes in ein 92 Audi 80 Cabrio, Metall pur, einfachste Technik, schöner Sound. ( Fünfzylinder)

    Nebenbei die Idee in die GS Fraktion zu gehen, schaumermal ...

    Schön fröhlich bleiben

    Werner

  • Woher kommt eignetlich dieser Metall-Fetisch? Ich meine, wenn an der Vultus - oder auch der VFR - jedes Kunststoffteil aus sagen wir mal Magnesium und Alu wäre, würde sie das iwie besser machen? Vielleicht wenn's dann eine selbsttragende Konstruktion wäre und man noch mehr Rahmen einsparen könnte um die Zusatzmasse wieder auszugleichen, aber der Aufwand dafür...
    Oder wenn man Carbon statt Plaste wöllte, der Masse und Anmutung wegen.

    Aber warum unbedingt ein Eiseneimer?

    P.S.: Die FJR ist schon auch ein schönes Motorrad, vor allem die 2013 AS. Aber deren Automatik ist weit hinter dem DCT zurück und die Sitzposition halt doch (zu) sehr touristisch.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.