96.613 - 6.321

  • Ausführender Betrieb für die Änderungsarbeiten:
    Auto- und Motorradhaus Eichhorn Weißenfels
    Alle Arbeiten sind auf Grund und gemäß meiner Weisung erfolgt, in Übereinstimmung mit den zutreffenden Richtlinien und Gesetzen.
    Photograph:
    Emely Klingenberger


    96.613km, so weit bin ich mit meiner schwarzen VFR, seit ihrem Umfaller liebevoll Boomer genannt, von April 2011 bis Oktober 2016 gefahren.
    6.321km, so weit war meine rote VFR, von mir Rommie getauft, ohne mich gefahren, bevor ich sie kennenlernte.

    Boomer wird die 100.000km-Marke nicht mehr erfahren, zumindest nicht aus eigener Kraft, zumindest nicht mit ihrem Original-Motor. Was war passiert? Eines "schönen" Freitag Mittag auf dem Heimweg gab es einen kratzenden Knall. Etwas verwirrt dachte ich zunächst noch, vielleicht hat sie sich nur etwas grob beim Gang einlegen vertan, auch Maschinen verschalten sich mal, wie ich in der Vergangenheit ab und zu bemerkt habe. Sie nahm ja auch noch Gas an. (!)
    Doch dann sah ich die grauweiße Nebelwolke im Spiegel. Gas zu, rechts rüber, und schon kümmerte sich die Elektronik darum, den Motor aus zu schalten und natürlich auszukuppeln, und ich rollte aus. Immerhin noch fast bis zur heimischen Ausfahrt.
    Ein Pleuel war den Weg alles Irdischen gegangen, hatte sich ein neues Zugangstor (mit Betonung auf "Tor", so wie das, durch das die Spaceshuttles ihrer Zeit ihren Hangar verlassen haben) durch das Motorgehäuse gebahnt und auf dem Weg in die Freiheit nebenbei gleich den Anlasser mit geknackt. Mein linker Schuh war vom Wasser-Öl-Gemisch noch einige Tage lang gut imprägniert, alles folgende Wasser perlte sehr fein ab. Man muss ja immer das Positive sehen.

    Wie ein Zeichen gab kurz darauf jemand seine rote VFR (dabei stehe ich eigentlich nicht so auf rot) zur Wintereinlagerung, mit dem Hinweis, wenn jemand Interesse habe, solle sie verkauft werden. Einige optische Veredelungen hatte ich ohnehin schon länger auf dem Schirm, genau so wie den Tempomat, ergo nutzte ich auch gleich die Gelegenheit dafür - vielen Dank an veeefour.
    Und da ich grade die TV-Serie The Flash (total kitschig und sehr genial) schaue und rot-gold, das wissen wir seit Iron Man (hab auch grade zu Weihnachten Age of Ultron und Civil War gesehen, auch sehr geil, wie alle Iron Man Filme), immer eine sehr subtile, dezente Farbkombination ist, kam uns schließlich die Idee, auch noch ein paar Lackierarbeiten vorzunehmen.

    Was kann ich nun nach den ersten 2.000km über mein neues altes Bike sagen?
    Das 2012er Update ist ja bekannt.
    Sitzbank: Da merke ich keinen Unterschied.
    Leistungssprung und Drehmomentbegrenzer: Habe ich in der kalten Jahreszeit noch nicht standesgemäß ausgetestet, aber da hatte ich ja schon mal bei einer Probefahrt festgestellt, dass der Übergang weicher, das Leistungsloch unten aber weiterhin vorhanden und die Traktionskontrolle äh der Drehmomentbegrenzer äußerst rudimentär ist.
    Laufruhe und vergrößerter Tank: Sie läuft bei niedrigen Drehzahlen deutlich runder, was zusammen mit dem größeren Tank eine spürbare Reichweitenerhöhung ausmacht. Ich merke das auf dem Weg zwischen Heimat und Arbeit. Mit Boomer war es leicht, in zwo Tagen den Tank leer zu fahren und schwer über drei Tage zu kommen, mit Rommie ist es leicht, drei Tage zu schaffen und schwer, sie in zwo Tagen tankbereit leer zu haben.
    Schaltverhalten: Der größte Unterschied ist aber dieser. Sie dreht im D-Modus die Gänge weiter aus, mindestens 1.000 Umdrehungen, schaltet also später hoch. Umgekehrt schaltet sie beim "Kickdown" deutlich schneller runter. Wo Boomer im 6. Gang D-Modus einige Bedenkzeit braucht, bevor sie bei Vollgas in den 5. und dann 4. Gang schaltet, macht Rommie das quasi sofort. Hier wurde die Programmierung deutlich verbessert, sie ist jetzt feinfühliger und spricht viel schneller an. Top. Ein Jammer, dass sie nicht die neueste Generation des DCT aus der AT spendiert bekommen hat.
    Ich hatte bzgl. der Programmierung ja Kummer, weil ich eigentlich sehr mochte, dass Boomer beim manuellen Eingreifen sofort in den manuellen Modus wechselt, während Rommie im Automatik-Modus bleibt. Wenn man über ein paar mehr Meter im niedrigeren Gang bleiben will, ist also jetzt der zusätzliche Knopfdruck nötig. Aber man gewöhnt sich dran und insgesamt führt das neue Verhalten sogar dazu, dass ich den Automatik-Modus mehr nutze. Man muss sich halt ab und zu auf Veränderungen einlassen und dann sind sie gar nicht so schlimm.

    Zu meiner Zoll-Odyssee:
    Carbon-Teile. Carbon ist geil. Nicht dass es mir was bringen würde, aber auch wenn's nur Optik ist, es soll echt sein. Die Carbon-Felgen waren mir dann doch nen Ticken zu teuer, auch wenn ich mit mir gerungen hab, aber zumindest der restliche Unterzug sollte Carbon werden. Dass die Kardan-Abdeckung bei den kanadisch-chinesischen Teilen mit dabei war, wusste ich gar nicht. Ich hab jetzt also eine in gleichmäßig schwarz gewebt übrig.
    Wie sich jetzt zeigt, ist der Traum vom restlichen Unterzug, also Vorder- und Hinterradabdeckung, Bugspoiler, Motorverkleidung (alle normal mattschwarzen Teile) nicht so erfüllbar, wie ich mir das dachte. Dazu gleich mehr.

    Meine Wahl fiel auf den kanadischen Verkäufer MotoComposites und ich wollte sagen: Top! Sehr gute Betreuung, sehr schnelle Antworten auf Nachfragen, sehr engagierter Kundenservice. Sie liefern nicht einfach nur, sondern engagieren sich sehr dafür, dass alles glatt läuft, auch wenn man nach der Bezahlung Probleme mit dem Versand und selbst nicht so die Ahnung hat.
    Aber: Die Teile sind sehr unmaßhaltig, erfordern viel Nacharbeit und es haben nun doch nicht alle Teile gepasst. "Schuld" ist die Doppelkupplung. Dabei hatte ich vorher extra gefragt, ob sie passen, was mir bestätigt wurde. Jetzt gehen die nicht passenden Teile zurück. Es handelt sich um die Bugspoiler und die seitliche Motorverkleidung. Meine Reklamations-Mail wurde inners weniger Stunden beantwortet. Ich hätte es mir natürlich anders gewünscht. Kann noch jemand einen Anbieter außer FF-Carbon (verkaufen die Teile nicht für die DCT) empfehlen? Gut wäre natürlich einer, der zwofarbig (schwarz + rot) weben kann.

    Bestellt hatte ich also die Teile Anfang November 2016. Voraussichtliche Herstellungsdauer ca. 4...5 Wochen. Der Monat ging ins Land, nichts passierte, aber ich dachte mir ok, ich kenn das ja selber, kurz vor Weihnachten ist immer volles Haus. Immerhin sind das extra für mich angefertigte Teile. Kurz nach Neujahr also nachgefragt, wie der Stand ist. Ja, die chinesische Produktionsfirma braucht etwas länger, da einige Teile doch ne sehr komplizierte Geometrie haben.
    Wenige Tage später folgte dann auch die "Lieferung versandt per China Post" Meldung. Allerdings kein Status-Update über mehrere Tage. Google-Recherche. China Post hat einen eher schlechten Ruf und es gibt mehrere Meldungen, dass der Paketstatus sich entweder inners 48 ändert, oder es gut möglich ist, dass man einem Betrug aufgesessen ist. Also eine eMail nach Kanada geschrieben, mit der Information, dass ich bei PayPal eine Rückerstattung in Gang setzen muss, wenn sich das nicht klärt und ich eine gültige Shipping-Nummer bekomme. Wieder antwortete MotoComposites sehr schnell und freundlich, worauf hin ich auch eine neue Shipping Nummer bekam, deren Status sich änderte.
    Ich war beschwichtigt und freute mich auf mein Paket.
    Jetzt muss man dazu sagen, ich habe bei der Bestellung einen riesen "Fehler" begangen. Ich habe zwar als Privatperson bestellt und gekauft, auch die im Paket beigelegte Rechnung geht auf mich, aber die Lieferadresse ist die meines Händlers. Ich hab mir gesagt, ich lasse den Kram ja eh dort anbauen, also kann ich's auch gleich dort hin liefern lassen, statt selber noch mal hin und her fahren zu müssen. Tja... da hatte ich die Rechnung ohne den deutschen Zoll gemacht...
    Ab dem 20. Januar 2017 lag mein Paket bei der deutschen Post zur Verwahrung.
    Am 26.01.2017 bekam mein Händler einen Brief mit der Aufforderung, eine EORI vorzulegen (Zollregistrierungsnummer). Nur war ich am 27. und 28. nicht erreichbar, dann kam der Sonntag, mein Mechaniker hatte am Montag frei und alle anderen wussten nicht wo der Brief liegt, es dauerte also bis zum
    31.01.2017 nachmittags bis ich erfuhr, dass ich bis zum 10.02.2017 Zeit hätte um die besagte Nummer beizubringen, oder das Paket würde zurück gesendet. Tolle Wurst. Danke deutscher Zoll. Wenn mir noch ein mal einer kommt mit TTIP-Ablehnung, dann sollte der das besser nicht in einer dunklen Gasse machen.
    Nun ist ja die naheliegende Reaktion, den Hersteller anzuschreiben und nach der Nummer zu fragen. MotoComposites antwortete erneut sehr schnell. Nochmals danke! Wärt ihr nicht so schnell gewesen, wäre sich das alles wahrscheinlich nicht ausgegangen.
    Die wussten auch nichts von der EORI (warum, das erklärte sich mir später), lieferten mir aber sofort die Zolltarifnummer und setzte sich sofort mit dem kanadischen und deutschen Zoll in Verbindung, um in Erfahrung zu bringen, was es damit auf sich hat.
    08.02.2017 - ja, zwo Tage vor Ablauf der Frist, der deutsche Zoll hat sich endlich zu einer Antwort bequemt. Es ist nicht der Hersteller, der die EORI-Nummer braucht, sondern der gewerbliche(!) Importeur. Nun bin ich kein gewerblicher Importeur, aber der Zoll hat das einfach mal so eingestuft, weil der Empfänger eine gewerbliche Adresse ist. An dem Tag hab ich 1,5h mit dem Zoll und meiner Werkstatt (natürlich nach meinem Feierabend, also hatte ich Glück, überhaupt noch jemanden zu erreichen) telephoniert. Übrigens, die Deutsche Post, von der der ursprüngliche Brief kam, habe ich in den Wochen mehrfach zu erreichen versucht, zu verschiedenen Uhrzeiten, immer ohne Erfolg. Danke Deutsche Post... Vom Zoll erfuhr ich zumindest, dass es reicht, die EORI zu beantragen und dann das Paket bearbeitet wird, auch wenn die EORI noch nicht vergeben wurde.

    Es ging dann also doch noch alles seinen Gang und das Paket setzte die Reise fort. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Echt, das ist wie in nem Computerspiel, nur ohne Speichermöglichkeit.
    An dieser Stelle ein extra großes Danke an meine Werkstatt und alle die dort arbeiten für die unermüdliche Arbeit und unkomplizierte Abwicklung.
    17.02.2017 Ich rufe mal in der Werkstatt an, um nach dem aktuellen Stand zu fragen. Schließlich bekomme ich seit dem 20.01. keine Paketstatusaktualisierungen mehr von DHL. Joa, das Paket ist vor zwo Tagen oder so angekommen und die Teile sehen auch echt gut aus. Ja DANKE Jungs, ein kurzer Anruf zur Info wäre NETT gewesen...! Stellt euch mich vor, wie ich im Dreieck springe, mit einer Mischung aus Wahnsinn und... na im Wesentlichen Wahnsinn.
    02.03. Nun endlich ist es so weit! Die Original-Teile sind vom Lackierer zurück, die passenden Zusatzteile sind angebaut, die Elektrik und Elektronik ist dran! Heute darf ich sie abholen!

    Ein paar Photos gibt's unten bzw. werde ich noch nachreichen.

    Auf die nächsten 90.000km! Und auf die Hoffnung einer überarbeiteten 200PS VFR-1200 FD in spätestens fünf Jahren!

  • Ich finde diese Rot-goldende Ironman Idee gar nicht schlecht.
    Jetzt fehlt dir ja nur noch der HJC Ironman-Helm. Man muss dem Motto ja treu bleiben :thumbup:
    Viel Spaß damit und auf die nächsten 90.000

  • Moin
    Na dann viel Spaß mit deiner Rommie.
    Rot/Gold ist ne super Idee, ich persönlich hätte dann allerdings auch die Felgen gold gemacht. Hatte Honda ja früher schon bei div. Modellen und hat mir immer gut gefallen. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Uppps... kein schönes Ende von Boomer :(
    was mir Gedanken macht, daß es davor keine Auffälligkeiten gab ?
    Schlechtes Startverhalten od. unsauberer Leerlauf ?
    Kann bös ins Auge gehen, so ein Pleuelbruch ist ja keine Kleinigkeit,
    kommt aber wohl immer mal wieder vor.
    Eine Bekannte hatte das mal bei der XJ 600 Diversion, da hat man vermutet daß über längere
    Standzeit die Zylinder mit Sprit vollgelaufen sind, und beim Startversuch danach sich das Pleuel
    verbogen hat. Der eigentliche Bruch ist dann aber erst später aufgetreten.

    Wie auch immer?
    wünsch Dir daß Rommie die 100000 schafft :thumbup:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hi,
    bin schon etwas erschrocken das ein 1200er Motor nicht locker 150Ts Klm schafft. Das ist trotz allem aber noch gut abgelaufen,hätte ein Ritt auf der Kanonenkugel werden können mit selbigen aufschlagen.

    Wenn ich einen Vergleich anstellen darf, selbst ein 1000er Supersportler welcher härter rangenommen wird hat wenig Probleme die 100Ts zu überschreiten ohne Motorprobleme.Meine SC 57 Fireblade hatte 157 Ts klm runter bevor ich selbige verkauft habe,nur Steuerkette+ Kupplungslamellen gewechselt sonst nichts.

    Nun gut, wünsche Dir mit dem Moped viel Spass und möge der Motorgott mit dir sein. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hallo Ocard!
    Naja nach 96 613 km kann das ja mal vorkommen, obwohl es beim V4 von Honda sehr selten ist.
    Konnte man erkennen welche Seite vom Pleuel in die Freiheit wollte? Oben vom Kolben abgerissen, oder unten das Lager?
    Es gab mal eine ~ weinrote RC46-2 schwarzen Rahmen und goldene Felgen, die Farbkombination gefällt mir!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • @Ascha
    Hab ich auch überlegt bzw. den im Katalog zu sehen war teilweise sogar ausschlaggebend. Aber leider ist der aus Polycarbonat und hat nen Ratschenverschluss. Da ich dennoch nen neuen Helm brauchen könnte, hab ich den RPHA-11 Carbon im Auge. Sieht ja auch nicht eben schlecht aus (auch wenn die Sonnenblende fehlt). Die Kombi müsste man ja theoretisch auch maßfertigen lassen, mit den richtigen Farben.

    @Frank-G
    Über das mit den Felgen hab ich auch nachgedacht. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich das sacken lasse. Die Gelegenheit gibt's ja bei jedem Reifenwechsel.

    @norace
    Sie startete bei kaltem Wetter (~0°C) normal, tourte dann aber ab, sobald man los fuhr, und ging aus. Die neue Batterie hatte das allerdings behoben. Leerlauf kann ich nicht sagen, wann war ich schon im Leerlauf, zumindest ist mir nix aufgefallen. Längere Standzeit schließe ich bei mir aus.
    Mir ist das ja schonmal passiert, bei der ZZR 1400, nur eben nach 30.000km statt nach 96.000km. Damals hat Kawa behauptet zu wenig Öl. Naja... die hat Öl geschluckt, dass ich manchmal dachte, es wäre ne 2-Takter, ja, aber nachgefüllt haben wir immer. Damals hab ich auch erst im Nachhinein mitgekriegt, was da eigentlich passiert war. Glück im Spiel, heißt das wohl.

    @Jungblut
    Naja, hart rangenommen. Ich bin ja auch nicht grade schonend, abgesehen vom bekannt hochtourigen Fahrstil fahre ich ja auch mit ihr zur Arbeit und hab da viel Autobahn mit dabei. Man muss auch sehen, dass so ein Motorrad durchschnittlich 3.000km im Jahr bewegt wird, viele weniger. Um auf die Laufleistung zu kommen, müssten die dann wenigstens 30 Jahre unterwegs sein. Selbst mit 10.000km ist man bereits im 10. Jahr. Und grade die großvolumigen Motoren werden ja meistens nicht ausgefahren, sondern sehr sehr viel im unteren Drehzahlbereich bewegt. Das trägt alles zur Langlebigkeit bei und ich würde einen Motorradmotor auch nicht robuster konstruieren. Das würde weder ökonomisch noch ökologisch Sinn machen.

    @Bernd 2
    So genau hab ich das nicht in Augenschein genommen (und auch nicht dran gedacht, dass das ne Rolle spielen könnte). Ich war einfach nur baff über die Größe des Lochs im Motorgehäuse. Hab von dem Loch in Boomer's Motorblock nur zur Erinnerung ne Nahaufnahme gemacht, die kann ich ja mal mit anhängen.
    Was Photos von Rommie angeht hatte ich mir versprochen etwas mehr zu bekommen. (Unterschätzt nie die negativen Auswirkungen der Eitelkeit von Frauen. Aber wem sage ich das, ihr seid ja fast alle älter.)

  • Oha, son unkonventioneller Motorausgang ist schon brutal. Das hätte auch locker ein Fuß oder Bein kosten können.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Moped und allzeit gute Fahrt natürlich. Farbe gefällt mir.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    sieht sehr edel aus das Moped gibt es gar nichts.....wenn auch der vordere Teil der Verkleidung den Tourer in den Vodergrund hervorhebt.

    Um die anderen hier nicht zu langweilen sende ich dir eine PN zum Thema Motoren denn da bin ich grundsätzlich anderer Meinung. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Danke für die Zusprache. Grade mit dem zusätzlichen Rotton war ich mir dann schon etwas unsicher, wie es bei anderen ankommt (geht ja doch immer auch um sehen und gesehen werden), weil's dann doch relativ viele Farben werden. (Ich wusste ja um den Farbton, als ich die Teile bestellt hab, aber wie es dann angebaut in Kombination wirkt, wusste ich freilich noch nicht. Man selbst ist dann auch nicht mehr so ganz objektiv.) Aber alles gut wie sich zeigt.

    Hier noch ein paar Photos, wie sie von der Photographin freigegeben werden:

  • Man sieht noch oben im Bild die Verschraubung und das große Loch, vermute ich mal, kann nur durch die Trennung von Kolben und Pleuel verursacht worden sein.
    Muß aber heftigst geknallt haben.
    Glück gehabt einge, den das passiert ist, sind nich auf der austretende Flüssigkeit ausgerutscht.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Super Farb Kombination am Motorrad. Auch die roten Carbonteile passend und stimmig. Gefällt mir sehr gut. Nur das rote Blitz Shirt sieht ein bisschen affig aus. Ich hoffe das hast Du nur zur Werbe Zwecken an. Ansonsten würde ich dich in die Ecke der "Nerds" stecken wie die Jungens aus der Serie The Big Bang Theory. :D

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Zweite (6. März 2017 um 08:17)

  • Da steckt sichtbar Herzblut drin. Individualisierung finde ich immer gut, vor allem, wenn wie im vorliegenden Fall, hohe Qualität der Maßstab ist. Das Ergebnis dürfte tatsächlich ein Einzelstück sein.
    Die Farbkombination ist allerdings gar nicht mein Geschmack.
    Bedenklich finde ich den Motorschaden. Klar, geht der Krug zum Brunnen, bis er bricht, aber in diesem Falle würde mich mal eine Materialuntersuchung interessieren. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es ein Ausnahmefall war. Jedenfalls gut, dass es gut ausgegangen ist.

  • Mir gefällt die Optik außerordentlich gut!

    Jetzt noch goldene Felgen und Kardanabdeckung und schon ist es perfekt.

    Das Iron-Girl macht sich doch auch gut auf dem Hobel :) ;)

    Viel Spaß beim ausführen!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Kann nur bike.mike zustimmen. Ist mit sichtbarerer Detailverliebtheit gemacht.
    Allerdings gefällt mir persönlich das Farbzusammenspiel nicht. Rot-Gold? Neee, erinnert mich spontan an die iPhone Farbe unserer Sekretärin.

    ABER: Wenn man Spaß an dieser Art Fotos hat, hat man wahrscheinlich auch Spaß an dieser Lackierung. Dürfte auf jeden Fall nichts für kontaktscheue Menschen sein.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup: