Batteriealter

  • Moin, ich kenne das bisher auch nicht, Batterien wegen Defekt tauschen zu müssen.. Vielleicht habe ich auch nur Glück...

    Allerdings kommt das Moped wenn es ruhiger wird immer an ein Ladegerät von ctek...

    Vg Richi

  • Nach 4 Jahren und pünktlich am Starttag der diesjährigen Motorradtour, an einer böhmischen Baustellenampel mit sehr langer Rotphase erzeugte der Druck aufs Startknöpfchen gerade mal noch ein "Klick-Klack" und Ende war mit der originalen Starterbatterie. Jetzt zündet die "Dicke Berta" mit einem Lithiumakku von Tante L. Hoffe mal, der hält etwas länger.

    PS: An der Ampel hatte ich die Kiste mit Fremdhilfe wieder gestartet und dann später vor dem Louis-Shop nochmal versucht. Ging dann wieder. Vermutlich hatte sich durch die Vibrationen der Schmadder am Boden der Batterie, der für den Plattenschluss und somit für den Ausfall verantwortlich war wieder auf ein niedrigeres Level gerüttelt. Könnte also einen Versuch wert sein, die vermeintlich tote Batterie im Falle des Versagens mal auszubauen und möglichst waagerecht auf den Boden zu klopfen um nochmal einen Startversuch zum Erfolg zu führen. Ist ja nicht immer ein freundlicher Mensch mit Starthilfekabel zu finden.

  • Vibrationen der Schmadder am Boden der Batterie, der für den Plattenschluss und somit für den Ausfall verantwortlich war ...

    Da Motorradbatterien in der Regel AGM-Batterien in Fließtechnik sind (wenns was passend großes in herkömmlicher Technik gibt, gehörts da nicht rein), kann das nicht wirklich zutreffen!
    Zwar platzen hier mit Sicherheit auch Partikel ab, zu Bleischlamm am Batterieboden kann das aber durch den inneren Aufbau dieser Batterien nicht führen.

  • Ich denke mal, dass bei mir eine normale Blei-Säure-Batterie verbaut war. Die gibt's übrigens nach wie vor für die SC63 zu kaufen.

    Geben mags die schon, ob man die wegen ein paar Kröten weniger kaufen sollte? Meiner Meinung nach nicht. :huh:

    Im Gegensatz zu vor 10-15 Jahren sind mittlerweile auch Sondergrößen (etwa für meine ABS-Vara) von weniger bekannten Anbietern zu bekommen.
    Wenn die gute Bewertungen haben und ansonsten online nichts wirklich Negatives zu finden ist, scheue ich nicht davor zurück auch eine günstigere, gefüllte und verkapselte AGM zu erstehen.

    Die Zeit der mitgelieferten Säurepacks ist vorbei, ... ;)

  • Die erste Batterie meiner (EX) Lady in Red hielt 13 Jahre bis sie sich ohne Vorankündigung an einem sehr heißen Sommertag nach einem Tankstop verabschiedete. Ihre Nachfolgerin hielt "nur" 11 Jahre durch und wurde dann durch die 3.Generation ersetzt, mit der die Lady jetzt auch verkauft wurde. Nach dem Überwintern hatte die Batterie vor dem Laden noch 12,8 Volt.
    Verbaut wurden nur Yuasa Batterien, welche nach der Saison ausgebaut, geladen und dann kühl und sicher weggestellt wurden. Vor dem Einbau nochmals kurz geladen und dann gings wieder los...

  • Hey Leute...

    meine Batterie hat bei den Kalten Temperaturen (und dadurch geschuldet das Sie inzwischen friert... ;( ) leider keinen Saft mehr gehabt.
    Nun hängt Sie zwar am Ladegerät, jedoch mache ich mir nach nun 5 Jahren Lebensdauer Gedanken zu einer neuen Stromquelle.

    Wer hat denn inzwischen längerfristige Erfahrung mit der DELO Lithium-Ionen-Batterie?
    Ist diese auch kälte sicher oder schwächelt Sie wenn es mal was kälter wird?
    Motorrad steht nun zwar noch immer Trocken, jedoch im Winter nicht mehr beheizt.

    Danke und Grüße ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)


  • Nun hängt Sie zwar am Ladegerät, jedoch mache ich mir nach nun 5 Jahren Lebensdauer Gedanken zu einer neuen Stromquelle.

    ;)

    Meine sind meistens schon nach 3 Jahren hi..., weil faule Sau, der nix ausbaut und das Mopped draußen abgedeckt lassen muss.
    Such noch en Haus mit direkt Zufahrt aus den Garten ins Wohnzimmer. :thumbup: . Dann hält auch die Batterie länger.

    Gruss Oli

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer, die mich .... :thumbup:

  • Suche noch ein Haus mit direkt Zufahrt aus den Garten ins Wohnzimmer. :thumbup: . Dann hält auch die Batterie länger.
    Gruss Oli

    ...suchen wir dasss nicht alle... :D

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo zusammen,
    ich hatte im Sommer den Beitrag gestartet, da war meine Batterie nach 5 Jahren noch einigermaßen ok. Nun nach den ersten kalten Tagen war es dann vorbei. Ich habe nicht lange probiert sondern mir einen neue Gelbatterie für 29,- € gekauft. Lass mich mal überraschen wie lange das Teil hält. Die Lieferung von Batterie24 hat innerhalb von einem Tag geklappt es kamen noch 7,50 Pfand hinzu.

    Grüße aus Mülheim an der Ruhr :thumbup:

    UFVFR

  • ...schon klar Olaf, weil DU dasss schon hast & nüch mehr brauchst... :P :D ;)

    EDIT: Du sparst dir doch den Garten & nimmst den direkten Weg...denn
    "Your home ist your garage"... ^^

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • hat bei den Kalten Temperaturen (und dadurch geschuldet das Sie inzwischen friert... ;( ) leider keinen Saft mehr


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
    Wäre deine Batterie auch nur halbwegs in Ordnung, kann sie bei den bei uns üblichen Tiefstwerten (von denen wir noch meilenweit entfernt sind) schlichtweg nicht frieren. Die ist schlichtweg hinüber oder dein Ladesystem hat einen weg.

    Dazu möchte ich diese verlinkte Tabelle empfehlen.
    http://wiki.polz.info/doku.php?id=bl…nd_gefrierpunkt

  • kann sie bei den bei uns üblichen Tiefstwerten (von denen wir noch meilenweit entfernt sind) schlichtweg nicht frieren.

    Danke für den Hinweiß, aber ich meinte das nur Bildlich.
    Bis vor kurzem hat die Gute bei 21°C nächtigen und überwintern konnte.
    Inzwischen hat sie nur noch Außentemperatur zum Überwintern.

    Mit frieren meinte ich kein einfrieren der Batterie. Ich meinte nur damit das ihr nun kalt ist ;-).

    Grüße aus dem kalten (4°C brrr....) Münster

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)


  • Mit frieren meinte ich kein einfrieren der Batterie. Ich meinte nur damit das ihr nun kalt ist ;-).

    Bei mir daheim stehen meine Schätzchen in einem offenen Parkhaus mit ordendlich Durchzug ("drinnen" ist es nur ein paar Grad "wärmer" als im Freien).
    Im geladenen Zustand ist es für die Batterie nicht schädlich, wenn sie kalt gelagert wird (solange sie nicht wirklich friert, siehe Tabelle).
    Die Batterie wird dann chemisch träge und die Selbstentladerate geht in den Keller.
    Gut gesäubert (gegen Kriechströme) und abgeklemmt im Moped lassen, dann gehts im Frühjahr direkt los, ... ;)

  • Liebe VFR-Gemeinde, meine 5 Jahre alte Yuasa hat es diesen Sommer erwischt. Kurzer Halt an der Tankstelle und das war es auch schon. Nur noch ein kurzes Klacken und selbst das Display flackerte nur noch. Was mich nur gewundert hat: Fremdstarten ging, aber nach dem Abziehen des Spenderherzens unrunder Motorlauf und Absterben. Konnte nicht mehr heimfahren, durfte die Maschine aber an der Tankstelle in die Werkstatt stellen. Hatte zum Glück noch eine gut gebrauchte YTZ12S (gleiche Abmessungen) in der Garage. Nach dem Tausch alles bestens. Die "defekte" Batterie habe ich dann wieder an das gute CTek-Ladegerät gehangen (wie auch immer im Winter) und habe keine Fehlermeldung bekommen. Vielleicht baue ich sie auch mal wieder ein und drehe eine Proberunde (mit der Ersatzbatterie im Rucksack).

    Mit freundlichen Bikergrüßen aus Nördlingen

    Ralf

  • Kann es sein das die Lichtmaschine nicht genug Strom produziert hat?

    LiMa Regler heile?

    Mit der anderen Batterie mal mehr KM gemacht?
    Schwank die Ladespannung?

    5 Jahre ist doch auch ok. an der Batterie würde ich nicht sparen. Wenn die im Urlaub den Geist aufgibt ist es ärgerlich. Lieber bei Problemen ersetzen und problemfrei fahren ;)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Exxi (29. Oktober 2020 um 08:26)

  • Der unrunde Motorlauf mit absterben und plötzlicher Ausfall an der Tanke hört sich für mich nach loser Polklemme an bzw. Kontaktprobleme an den Polen. Da ist Honda sehr empfindlich.

    Kontakte säubern, Anschlüsse gut festziehen und nochmal ausprobieren.

    Peter