Gebrauchtberatung VFR1200F - Helft uns!

  • Hallo liebes VFR1200F-Forum,

    ich arbeite gerade für die nächste Ausgabe der MOTORRAD NEWS an einer Gebrauchtberatung zur VFR1200F. Dazu sammeln wir auch Stimmen von Besitzern der Bikes und drucken diese mit einem entsprechenden Verweis zum Forum ab.

    Also: Falls ihr eine VFR1200F besitzt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr kurz (3-4 Sätze) eure Meinung zum Motorrad schildern könntet. Das sollte sich nach Möglichkeit nicht auf Fahrspaß beschränken, sondern auch ein paar Infos zur Qualität / Haltbarkeit / Problemen mit dem Bike beinhalten.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Ansgar

  • Hallo,

    meine VFR1200F ist EZ 08/2012. Ich bin seitdem 12000km gefahren. Mit der großen VFR bin ich sehr zufrieden. Diese fährt sich für Ihr hohes Gewicht mit den richtigen Reifen (z.b. Conti Road Attack 2) sehr handlich, spurstabil und zielgenau. Der Motor ist sehr laufruhig und begeistert mit Leistung und Antritt. Die Verarbeitung ist Honda-typisch sehr gut. Der Fahrkomfort ist auch auf langen Strecken einwandfrei. Auch längere Etappen kann man stressfrei und entspannt fahren.

    Es gibt aber auch Kritikpunkte:

    Die Motorabstimmung ist im unteren Drehzahlbereich (zu mager) verbesserungswürdig, bei niedrigen Drehzahlen ruckelt es teilweise bis in den Antriebssrang hinein. Die Scheinwerfer sind mit der Lichtausbeute und der Ausstrahlung grenzwertig. Fahrten in Dunkelheit machen auf der Landstrasse keine Freude. Der Reifenverschleiss ist auf dem Vorderrad relativ hoch.

    Meine Wunschliste an Honda:

    Vernünftige Motorabstimmung, so das Konstantfahrruckeln im Stadtverkehr kein Thema mehr ist.

    LED oder XENON Licht in Doppelscheinwerfern.

    Kurbelwellensetup (180 Grad) der kleinen VFR. Dann klingt der Motor auch wieder so richtig nach V-Motor.

    Humane Preise für HONDA Originalzubehör.

    Gruß Markus

  • Ich habe eine mit DCT. Schöne Verarbeitung, solide und im aktuellen Modell leicht verbesserte Version.
    Die Abstimmung des Motors ist nicht fertig durchgeführt. Es fehlt am Feinschliff. Der Motor selber ist eine Wucht, wenn er denn mal von der leine gelassen werden kann.
    Das Licht ist vorne wie auch hinten verbesserungsfähig.
    So wie ich sie fahre, verbraucht sie recht viel.
    Trotzdem und gerade deshalb, es zaubert einem das Lächeln in's Gesicht und auch heute Morgen bei 2°C habe ich mich gefreut damit zur Arbeit zu fahren...
    jedes Motorrad hat gewissse Macken bei der VFR nenne ich sie aber lieber Character und sie polarisiert sehr stark.
    Verbesserungsfähig, aber nur Detailarbeit...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Die VFR1200F ist ein Kraftpaket dank des bärenstarken V4 Motors.
    Der recht früh einsetzende Lüfter kann an der Ampel schon mal nerven.
    Die VFR1200 ist vorderradlastig, d.h. vorn verschleißt der Reifen schneller als hinten.
    Mit dem Motor Software-Update macht sie auch im unteren Drehzahlbereich Freude.
    Obwohl mit 267 KG recht schwer, ist sie sehr leicht fahrbar, jedoch nicht mit einer agilen VFR 800 vergleichbar.
    Lange Touren gehen erstaunlich gut mit Ihr führen nicht zu akuten Ermüdungserscheinungen.

    Verbesserungen:
    - 8-Fach verstellbare Fußrastenanlage (Thurn Motorsport)
    - Variobar Lenker von Gilles (heute hat jedes Auto ein verstellbares Lenkrad)
    - Gepolsterte Sitzbank (ein Muß)
    - Tankfolie (die Lackierung ist sehr kratzempfindlich).
    - Vorder- und Hinterradabdeckung, da sie im Regen mit Dreck nur so um sich schmeißt.

    Hans-Martin :rolleyes:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Da ich meine VFR gerade gekauft habe und ich nun anfange sie so umzubauen wie ich sie mir vorstelle, kann schon etwas zu der Gebrauchsberatung dazu tun. Als erstes viel mir auf das der Lack im Tankbereich sehr Kratzempfindlich ist, deswegen habe ich mich für die Bagster Tankschutzhaube entschieden. Das nächste Problem ist bei dem 2010er Modell, die rutschige Sitzbank, die man entweder neu beziehen lässt oder sich eine aus der 2012er Serie bestellt. Mein drittes Problem ist, dass man nicht viel sieht in den Rückspiegeln, deswegen habe ich mir Spiegelverlängerungen angebaut. Weiterhin fehlte mir bei meinem2010er Modell der Hauptständer den ich mir auch da zugekauft habe. Das sind aber im Moment schon alle Kritikpunkte die mir so einfallen.

    Ansonsten kann ich nur den anderen beipflichten, der Motor ist ein Hammer. Man ist permanent zu schnell auf den Straßen unterwegs. In der Stadt muss man in Tempo 30 Zonen aufpassen das man nicht umkippt :D . Das Fahrwerk ist ein Traum.

    Gruß

    Bernd

    Meine Motorräder zu Zeit in meinem Besitz und angemeldet:

    Yamaha TRX 850 1997 83 PS

    Yamaha XJ600n 1994 61 PS

    Sachs Roadster 650 2004 50 PS

    SUZUKI VX 800 1991 50 PS

    Suzuki XF 650 Freewind 1998 48 PS

    Yamaha XV 250 VIRAGO 1997 22 PS

    Honda Two fifty 1997 18 PS

  • Hallo :thumbup:
    fahre ne 2013´er DCT,
    Beeindruckend das Disign, was sich von der breiten Masse abgrenzt,
    der Motor- ohne Worte: Hammer,
    Handling: Super, man merkt das hohe Gewicht fast nicht, es sei denn beim schnellen Umlegen in Kehren und, daß Federbein Hinten stößt schnell bei schlechten Straßen in Kurven an seine Grenzen,
    das DCT arbeitet für mich im S und M Modus tadellos,
    Tourentauglich ohne Ende, für mich aber erst nach Umbau auf Gilles Variobar (vorher schnell das Gribbeln in Daumen und Zeigefinger),
    Sie ist ein kleines Drecksschw... , minimum Hinterradabdeckung- zum Schutz des Federbeins,
    Verarbeitung: Top,
    Lack: sehr Empfindlich- Empfehlung: die Kontaktstellen mit Klarsichtfolie abkleben.
    Fazit: Ich würde mir die Dicke jederzeit wiederkaufen, denn sie hat Charakter und ist kein alle Leute Motorrad :thumbup:
    Gruß aus BI

  • Hi,
    oben wurde eigentlich Alles gesagt.
    Qualitativ hatte ich bislang keine Probleme, bis auf:
    Federbein auf Wilbers geändert, das Orginal ist einfach nur schlecht.
    Die Gabelabstimmung hat auch Spielraum für Verbesserung.
    Die Sitzbank ist zu hart.
    Wünsche:
    Ein verstellbarer Lenker oder mehrere Möglichkeiten, z.B. Sport, Strecke, Touring... als Umsteckvarianten.
    - mehr Leistung und Drehmoment :rolleyes: iss immer gut
    - weniger Gewicht 20-30Kg, evtl. als Superleggera oder so ähnlich
    - ein größeren Tank
    - keine V-max (was soll der Quatsch, irgendwann machts eh kein Spass mehr)
    Mal schaun was umgesetzt wird?
    Gruß
    Th

  • Grösseren Tank brauche ich nicht, weiss ja wann ich wieder füllen muss. Sonst hätte ich mir einen Tanklaster wie die 1300er FJR gekauft.Allerdings ist bei der Sitzbank einiges im argen. Noch schlimmer allerdings ist die zu kurze Vorderradabdeckung. So macht eine Fahrt im Regen nicht wirklich Spass. Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    VFR1200F gekauft 04.2011 nun bei 37.000 km immer nur zum Spass gefahren nicht zur Arbeit oder so,
    für die kurze Strecke 4 km gibt's Roller.
    Was ich ärgerlich finde, ist daß sich die Brembeläge vorne so ungleichmäßig abnutzen (hat mich am Anfang erschreckt)
    mittlerweile hab ich mir angewöhnt die hintere Bremse regelmäßig mit zu benutzen,
    dadurch wird es vorne etwas gleichmäßiger, aber die hinteren sind dann halt früher hinüber.
    Mit der hier beschrieben rutschigen Sitzbank hab ich keine Probleme, da ich immer mit Leder fahre.
    Lenker passt auch, genau so wie bei der 800er Vtec. (bin 185)
    Ein Ärgernis ist noch der sehr kratzempfindliche schwarze Lack im Mittelteil am Tank,
    den ich dann kompeltt mit schwarzer Folie überzogen habe (fällt nicht auf wenn man's nicht weiß),
    auch die Platten an den Fussrasten sind sehr schnell blank gescheuert ( sind auch mit Folie überzogen).
    Und wenn man schon mal beim folieren ist, dann gleich noch etwas bunter gemacht (alles wieder rückgänig zu machen).

    Zusätzliches: Hauptständer, Zubehör-Auspuff, Hinterradabdeckung

    Als Garantiefall gabs ein Oelleck, hier: Hilfe mein Moped schwitzt Oel raus ??

    Ansonsten ein tolles Motorrad mit kraftvollem Anschub, das zu mir passt wie angegossen, zum Touren auch mit Sozia
    und wenn's juckt, für meine Fähigkeiten auch ausreichend sportlich.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Ansgar,

    nach knapp 13.000 km mit der 2010er VFR habe ich jetzt 8.000 km mit dem 2012er Modell zurückgelegt. Leistung und Handling sind klasse. Mit der Neuen habe ich auch die original Koffer schätzen gelernt, die sich blitzschnell an- und abbauen lassen.
    Gegenüber dem 2010er Modell hat die 2012er in praktisch allen Punkten, die kritikwürdig waren, zugelegt. Vor allem der Motor hat an Komfort deutlich gewonnen.
    Die Restweitenanzeige hat ein großes Manko der aktuellen VFR-Generation etwas entschärft: Den kleinen Kraftstofftank. 19 bzw. 19,5 Ltr. Inhalt sind für einen Tourer nicht zeitgemäß, auch wenn er sich Sporttourer nennt. Hier müssen problemlos Reichweiten von mehr als 300 km möglich sein. Das ist bei dem etwas zu hohen Verbrauch der VFR selten zu schaffen.

    Damit sind wir auch schon bei den größten Kritikpunkten: Die hakeligen Schlösser (auch an den Koffern) mit einem ellenlangen Schlüssel aus Weichmetall, der sich eher verbiegt als sauber zu öffnen und zu schließen. Der fehlenden Kontrollleuchte für die Heizgriffe im Display (stattdessen gibt es nur eine Anzeige am linken Griff, die blinkt, wenn man die Temperatur wechselt). Der empfindliche - und dünne -Lack auf Blech- und Kunststoffteilen, auch an den Fussrasten. Die fehlende Steckdose für elektrische Geräte. Die magere Bordcomputerauskunft.

    Und trotzdem ist das Gefühl, eine VFR zu fahren, durch nichts zu ersetzen. Zumindest haben mich Fireblade, Crosstourer, Sprint ST und verschiedene GS noch nicht überzeugen können.

    Gruß

    Manfred

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • Hallo Ansgar,

    hier meine Eindrücke:

    Das DCT ist absolut empfehlenswert und das Gemecker der professionellen Tester für mich nicht nachvollziehbar. Aber ABS hat sich ja auch durchgesetzt.

    Lange Tagestouren sind gar kein Problem und der Windschutz ist gut. Das Gewicht merkt man nur beim Rangieren.

    Außer Inspektionen wurde nur die Auspuffdichtung bei 36000 km ersetzt. Bremsverschleiss ist hoch, alle 20000km neue Belege vorne.

    Ansonsten top Hondaqualitaet und eben nicht Bring mich Werkstatt BMW

    Gruß

  • Seit 10/2010 Besitzer der VFR1200F mit sehr zufriedenen 27.200km - Die VFR ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Langstrecken-Tauglichkeit inkl. Sozia man hat für jede Situation das passende Motorrad ,
    kleinere Schwachstellen wurden auf Garantie erledigt : Seitendeckel rechts ( insg.3x wegen Rissen ) , Softwareupdate , Wasserpumpe erneuert (undicht) , Federbein getauscht, Aktuell wieder Kulanzantrag wegen defekten Federbeinversteller (darauf sollte man achten)
    im Mix aus Landstraße und Autobahn 6,8l/100km Super Plus ( auf Kraftstoff mit minderer Qualität reagiert das System relativ empfindlich ) - meine Reifenempfehlung : Michelin Pilot Road 3
    Anpassarbeiten : Originalzubehör ;Koffer und Topcase, Hauptständer ,Windabweiser,Hinterradabdeckung/aus dem Zubehör:,BOS Endschalldämpfer , ABM SYNTO EVO Brems und Kupplungshebel,Kotflügelverlängerung vorne,LED Rücklicht von Thurn , Sitzbank von Topsellerie -

  • Nach rund 22.000 km auf der 2010er musste ich unfallbedingt auf die 2012er wechseln und habe damit in diesem Jahr rund 8.000 km zurückgelegt. Meine Erfahrungen entsprechen denjenigen von Martin und Manfred, wobei ich ebenfalls deutliche Verbesserungen bei der 2012er im Langsamfahr- und Ansprechverhalten, bei der Sitzbank und der Reichweitenanzeige sehe. Eine große Schwäche ist nach wie vor die Erstausrüstung bei den Reifen. Hier hat sich durch einen Wechsel auf den Michelin Pilot Power 3 das Handling erheblich verbessert.

    Gruß

    Reinhold

  • Wow, danke für vielen und umfangreichen Antworten, da könnten wir ja glatt ein Sonderheft drucken... Leider haben wir meist nur für vier bis fünf Meinungen Platz, ich hoffe, niemand ist gekränkt, wenn er es nicht beim Namen genannt ins Heft schafft ;-). Eure Erfahrungen werden aber natürlich trotzdem im Artikel berücksichtigt, ich würde mich also freuen, wenn weitere VFR-Fahrer ihre Meinung kundtun.

    Herzlichen Dank, liebes VFR-Forum!

    Viele liebe Grüße,
    Ansgar

  • Guten Tag,
    ich fahre seit Anfang 2012 eine DCT aus Bj. 2010. Aktueller Km- Stand 12.000 (davon 10.000 von mir). Nach Erstbereifung mit BT 21 sind jetzt Angel ST drauf (fahren sich um Welten besser !). Auch ich kann das Gemecker der "Profitester" über das DCT überhaupt nicht nachvollziehen, weil es besser ist, als diejenigen schreiben :thumbdown: . Man muss nur wissen wie es optimal funktioniert (habe in diesem Jahr 3.000 km in den Dolomiten abgespult, da weiß ich wovon ich rede !!) :D .
    Bin von dem Mopped äußerst angetan und sehr zufrieden (Optik, Motor, Qualität, Fahrverhalten, usw.) :thumbup: .
    Habe einige individuelle Veränderungen vorgenommen: Sitzbank von Bagster, Original- Koffer; Hauptständer (beides war beim Kauf nicht Serie !); Zubehör- Topcase; Hinterrad- Abdeckung; Zubehör- Endtopf (IXIL); GILLES- Variobar; Navi; Fußrastentieferlegung für die Sozia.
    Weil ich nicht sehr lang bin und sie schon 2 mal (jeweils einmal nach rechts und einmal nach links) im Stand und in Zeitlupe abgelegt habe, wird sie jetzt tiefer gelegt (30 mm) und kommen Sturzpads dran ;( . Das alles ist keine Meckerei von mir, sondern sind meine individuellen Umbauten.
    Wenn ich Wünsche an Honda hätte: 20 kg leichter; Tank etwas größer; abgewinkeltes Ventil vorn; Scheibe etwas höher; das war`s schon ! ;)
    Allen eine gute Fahrt !!

    Gruß, Norbert

    "Bei jeder Fahrt immer schön alle Sinne einschalten" !

  • Ich schließe mich an, alles schon gesagt bzw. geschrieben worden:

    Tolles Motorrad mit Charakter.
    DCT absolute Wucht.
    Mopped fährt wie mit Druckluft abgeschossen.
    Nach LKM CB 1300 S, Fireblade SC59 und Crosstourer meine bis jetzt geilste Honda.

    Bernd

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • Moin ... seit November 2012 7000 KM ... ohne DCT, aber mit Superbikelenker ...

    Der Lenker führt zu mehr Gelassenheit, weil noch entspanntere Sitzhaltung und Handhabung.

    Offensichtlich: Augen auf beim Reifenkauf - offensichtlich kann man mit der VFR die Unterschiede deutlich merken ...

    In Summe: eines der wenigen Mopeds, die einen speziellen Charakter haben. Besonders die erste Serie (2010) hat wenig Schnickschnack (ESP, Bordcomputerzeugs) ... da ist halt mehr Netto

    Danke Honda!

    Viele Grüße
    Richi