Wechsel von der BMW GS-LC zur VFR 1200 DCT.

  • Ich glaube auch nicht, daß du es bereuen würdest. Ist aber auch klar, daß du in diesem Forum natürlich hauptsächlich positive Meinungen hören wirst. Stell die gleiche Frage im BMW-Forum und die Antworten fallen anders aus.

    Von der Alternative "keine Probefahrt" würde ich dir, wie fast Alle hier, aber auch abraten obwohl ich ebenfalls völlig hin und weg bin von der F bin. Aber das ist ja deine Entscheidung. Normalerweise kannst du kaum was falsch machen. Die Argumente wurden alle schon genannt.

    Wenn Du dich für die F entscheidest, viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt. :thumbup:

    Grüße aus Sachsen,
    Olaf

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

    • Offizieller Beitrag

    ...
    in 2012 hat Honda doch einige Änderungen vorgenommen, z.B. soll damit die Motorsteuerung verändert worden sein,
    um das sogenannte "Leistungsloch" zu eliminieren. Kannst Du dazu etwas sagen? Danke.
    ...

    Servus,
    ja es gab Veränderungen in der Motorsteuerung, wenn Du die DCT Variante kaufen möchtest ist dieses Leistungsloch zu vernachlässigen da es durch das DCT sehr gut kaschiert wird.
    Die Veränderung hat aber nicht nur das "Leistungsloch" etwas geglättet sondern auch den Tritt ins Kreuz sanfter gemacht.
    Ich fand das eigentlich schade ;)
    Das wurde übrigens schon bei der 2010 mit einem Softwareupdate gemacht.
    Die wirklichen Änderungen der 2012 sind dann eher die dazugekommene Traktionskontrolle und die Ausrüstung ab Werk mit Koffern und Hauptständer. LED im Rücklicht glaube ich auch (bin mir aber nicht sicher).

    Gruß
    Micha

  • Ich kann nur von meiner sagen, BJ2014, Leistungsloch ist da, aber die DCT gleicht das locker aus. Wie das vorher war weis ich nicht. Im manuellen Modus ist es zu merken, aber wenn ich manuell schalte sind Drehzahlen unter 3000 nicht gewünscht womit das ganze nicht zum tragen kommt.
    Probefahrt wäre, glaub ich, schon wichtig, Auto kaufst du doch auch nicht nach Probesitzen.
    Wenn du nicht gerade 60-70kg aufweist, so denke ich ist das Gewicht des Motorrades 2.rangig.


    PS: Dann solltest du mal wieder in die Gegend kommen, hier hat sich durchaus eine ganze Menge verändert. Es müssen nicht immer Alpen oder Eifel sein. Da macht es riesig Spass, aber hier gibt es NOCH nicht diese extreme Lärmdiskussion.

    Gruß Boggi


    :thumbup: Kurven sind die schönste Verbindung zweier Geraden !!! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    am Freitag fahre ich noch einmal zum Händler, um mich weiter mit dem Objekt meiner Begierde zu befassen.
    Bei dieser Gelegenheit nehme ich den Testbericht über die VFR mit, der am 27. in der "Motorrad" abgedruckt wird.
    (Vergleich mit BMW und Suzuki). Das wird sicher eine spannende Diskussion mit dem von seinem Produkt überzeugten Honda-Händler.

    Unabhängig davon werde ich versuchen, die dort stehende DCT in titan für mich zu reservieren.
    Motorrad ist auch ein großes Stück Emotion!

    Grüße aus NI

  • Ich kann nur von meiner sagen, BJ2014

    Ich hab's hier schon öfter gesehen, dass EZ und BJ nicht korrekt dargestellt werden.
    @Minibiker22
    ..erst wenn in der Fahrgestellnummer an 10.Stelle ein "E" bei dir ist, dann glaube ich , dass es BJ2014 ist......."D" ist BJ2013

    Gruß an Alle
    Johann
    __________________________________________________
    If today was perfect there would be no need for tomorrow
    klick mich

  • Ich kann nur von meiner sagen, BJ2014, Leistungsloch ist da, aber die DCT gleicht das locker aus. Wie das vorher war weis ich nicht. Im manuellen Modus ist es zu merken, aber wenn ich manuell schalte sind Drehzahlen unter 3000 nicht gewünscht womit das ganze nicht zum tragen kommt.
    Probefahrt wäre, glaub ich, schon wichtig, Auto kaufst du doch auch nicht nach Probesitzen.
    Wenn du nicht gerade 60-70kg aufweist, so denke ich ist das Gewicht des Motorrades 2.rangig.


    PS: Dann solltest du mal wieder in die Gegend kommen, hier hat sich durchaus eine ganze Menge verändert. Es müssen nicht immer Alpen oder Eifel sein. Da macht es riesig Spass, aber hier gibt es NOCH nicht diese extreme Lärmdiskussion.

    Egal ob DCT oder manuell schalten, die Drehmomentschwäche (Drosselung) unter 30001/min ist immer zu spüren, gerade in engen Kehren beim Kurvenwedeln oder beim rausbeschleugen im hohen Gang. Man fährt die VFR instinktiv wie eine 750er, der klassische Bumms einer 1200er fehlt leider untenrum.

    Gruß Markus

  • Hallo Leute,

    ich hatte zum Einstieg in meine Motorradzeit eine Yamaha FZ1 Fazer mit 150 PS. Ein tolles Motorrad,
    da ging die Post richtig ab so um 6000/min. Im unteren Bereich war die eher schwach. Das sah mit der
    folgenden K1300R schon deutliche anders aus. An die Performance der K13 möchte ich schon in etwa anknüpfen
    können mit der VFR, wobei für mich das Gesamtpaket passen sollte, nicht nur einzelne Paramater.
    Auch die Optik spielt für mich eine Rolle. Und da punktet die VFR auf jeden Fall.

    Grüße aus NI
    R.

  • Ja die FZ1 ist ein schönes Mopped, angenehmes "leichtes" handling und genug Dampf. Mein Bruder hat die und ich bin auch schon damit gefahren. Für einen direkten Vergleich zur VFR aber zu wenig. Bestätigen kann ich, dass die FZ1 bei hohen Drehzahlen nochmal kräftig zulangt. Ansonsten ist es ein typischer Reihenviezylinder der ziemlich ruhig läuft.

  • Das kann ich jetzt so nicht bestätigen ;)

    Ich auch nicht! Die GS hat ein sehr tiefen Schwerpunkt. Auch ein anderes Federbein und optimales eingestelltes Fahrwerk hat man bei der SC63 in Wechselkurven gut was zu tun, was schon bei der CT viel lockerer ging.
    Aber, fahr sie und beurteile mal selber, denn wie können alle hier schreiben was wir wollen, die muß dir passen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Was bei der VFR auf jeden Fall zu beachten ist:
    Man muss sich von dem Blödsinns-Gedanken verabschieden, großvolumige Motoren müssten immer auf Drehmoment untenrum optimiert werden.
    Die VFR ist eher sportlich ausgelegt und hat ihren Bumms oberhalb von 6.000 Umdrehungen. Das ist so gewollt, sie soll sich nicht verhalten wie eine Bandit.
    Auch bei der Modellversion ab 2012 (mit TC) ist das nicht anders. Sie fährt sich aber in den unteren Drehzahlbereichen weitaus weniger ruckelig, viel sanfter und gleichmäßiger. Auch der Leistungsanstieg bei 6.000rpm ist wie erwähnt nicht so abrupt.

    Insgesamt geht die Charakteristik wieder mehr in Richtung der Fazer.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Irgendwie klingt das alles halbherzig. Entweder, man mag die VFR, oder man mag sie nicht. Obwohl man das Motorrad angeblich mag, fährt man trotzdem eine GS? Das ist für mich auf den ersten Blick unlogisch. Insofern ist es für mich schwierig, deine Aussagen richtig einzuordnen.

    Grüße aus NI

    Einmal editiert, zuletzt von salve (26. November 2015 um 15:21)

  • Moin,

    ganz oben Stand, dass aus "beruflichen Gründen" BMW angesagt ist - so habe ich das verstanden ..

    Aber GS und VFR zu vergleichen - das ist aber auch nicht so einfach ..

    Ich finde -wenn man was mit Ecken und Kanten mag, Perfektion und Routine nicht auch noch beim Motorradfahren haben möchte, ist man bei der großen VFR genau richtig.

    VG Richi

  • Hey Salve,

    FAHR SIE PROBE!

    Sonst bist du womöglich entäuscht von der VFR!

    Kauf sowas bloß nicht aus dem Dunst raus.
    Dafür sind die Dinger einfach zu teuer!

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Ich war heute beim Händler, und habe mir die dort stehende VFR DCT erstmal reservieren lassen,
    d. h. ich habe ein Vorkaufsrecht. Allerdings, wenn ich den aktuellen Testbericht der "Motorrad" lese,
    dann bleibt doch eine Portion Verunsicherung:
    MOTORRAD-Punktewertung
    BMW K 1300 S: 746
    Suzuki GSX-S 1000 F: 705
    Honda VFR 1200 F DCT: 703

    Das sind die reinen Fakten. Und jetzt kommen die Experten ...

    Grüße aus NI

    Einmal editiert, zuletzt von salve (27. November 2015 um 21:01)

  • Wenn du nach der Punktewertung von Motorrad gehst, dann kauf dir auf jeden Fall die BMW und bloß keine VFR.
    Mal ehrlich, wenn ich mir ein Motorrad kaufe, dann doch nicht damit ich am Stammtisch mit der Punktewertung angeben kann,
    sondern weil ich den Eisenhaufen gut finde und Spaß daran habe.
    Was erwartest du von einem spezielen Forum? Das dir alle abraten?
    Fahr das Ding Probe und gut ist, oder kauf sie blind und akzeptiere eventuelle Schwächen, falls dir welche auffallen.

    Ich hab sie übrigens blind gekauft, wie alle meine bisherigen Mopeds, und ich wurde nicht enttäuscht.

    Peter

  • Irgendwie klingt das alles halbherzig. Entweder, man mag die VFR, oder man mag sie nicht. Obwohl man das Motorrad angeblich mag, fährt man trotzdem eine GS? Das ist für mich auf den ersten Blick unlogisch. Insofern ist es für mich schwierig, deine Aussagen richtig einzuordnen.

    Grüße aus NI

    Moin!
    Halbherzig .... nein das bestimmt nicht! Ich kenne dich nicht, ich kenne dein Fahrstil und auch dein Nutzen des Bikes nicht, also sage ich lieber ... fahr sie, bist du damit glücklich, dann... gut!
    Wir/ ich, kann dir vieles von der SC63 erzählen, wir würden dich manipulieren... kaufe kaufe kaufe...
    Gnau das will ich nicht, daher.... selber erfahren!

    Testbericht!
    Alles ausfiltern wo andere Wert drauf legen, ohne irgend einer Markenbrille aufzuhaben!
    Fahren und mal sehen ob der Tester doch nicht falsch gelegen hat, oder mich nicht interessiert.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (27. November 2015 um 21:20)

  • Sind das wirklich die Fakten? Schau dir solche Zeitschriften in anderen Ländern an. Da sieht so ein Hitliste möglicherweise anders aus.
    Ich habe mal ein Testbericht gelesen, wo das Moped so starke Motorvibrationen erzeugte, dass dem Fahrer die Hände einschliefen. Das Moped wurde trotzdem erster in der Punktewertung. Was ich auch erstaunlich finde, ist die Tatsache, das Mopeds, die die volle Distanz beim Langzeittest nicht schaffen, trotzdem in der Hitliste ziemlich weit nach vorne kommen. Es kommt immer auf die Kriterien drauf an, was wie beurteilt wird. Such dir die Kriterien aus, die für dich wichtig sind und das Schöne ist, du kannst direckt vergleichen. Deine GS gegen die VFR - besser geht es doch nicht.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Salve bei allem was recht ist: Jetzt sind hier schon 2 Seiten voll mit Ratschlägen und immer wieder kommen neue Einwürfe und " reineFakten" von Dir. Keiner weiss wie Du fährst und was du erwartest aber den wichtigsten aller Vorschläge der User hier hast du aussen vor gelassen. Nämlich einfach mal eine Probefahrt mit der VFR zu machen und dann kaufen oder nicht :!: Aber nicht nach jeder Antwort die Du bekommst einen neuen Einwand. Sorry aber irgendwann wird es langweilig.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Salve
    Ich kaufe mir diese blödsinnigen Testzeitschriften gar nicht mehr.Einzig vielleicht,wenn es um Reifen geht.Und selbst da fahren immer andere Mopeds,also kaum Möglichkeit das objektiv zu beurteilen.
    Unterhalte dich mit Leuten,lese hier im Forum(ist verständlicherweise nicht immer ganz objektiv) und fahr das Teil ausgiebig Probe.
    Gruss Thomas